Fehlermeldungen nur selten sichtbar

handschigl

New Member
Hallo,

auf meinem Server werden komischerweise nur ab und an einmal Fehlermeldungen ausgegeben. Meistens erscheint jedoch einfach eine weiße Seite.
Ich möchte aber, dass die Fehlermeldungen immer gleich angezeigt werden (außer Notices).

Folgende Einstellungen gelten laut phpinfo():
Code:
display_errors = On
display_startup_errors = Off
error_reporting = 6135

Hallo,

das steht für "E_ALL ^ E_NOTICE", also Alle Fehlermeldungen außer Notices. Das ist auch die Standardeinstellung der php.ini.
Der Wert errechnet sich aus 6143 - 8 = 6135

Der Wert paßt, das ist E_ALL ohne E_NOTICE, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich würde die Fehler auch mal mitloggen, um zu schauen, was es für welche sind und vielleicht auch mal ins Webserver-Log schauen, was dieses für Probleme zeigt.

Also das Error-Logging funktioniert wenigstens. Ich habe schon bei diversen anderen Websites, die das selbe Problem hatten, gelesen, dass das Logging meist nicht funktionierte.
Leider ist auf allen diesen Seiten nie ein Lösungsweg beschrieben.

Ich habe die php.ini-Settings dieses Servers mit denen eines anderen Servers verglichen, der die Fehlermeldungen ausgibt. Es scheint alles gleich zu sein.
Nur mit dem Unterschied, dass es auf dem anderen Server, obwohl er das gleiche System hat und auch Confixx zum Anlegen der einzelnen Benutzer und Websites verwendet wurde, unterschiedliche Werte für LocalValue und MasterValue gibt. Auf dem Server mit dem Problem ändert sich der LocalValue immer mit, wenn man den MasterValue in der php.ini ändert... Hier, denke ich, gibt es keine Konfigurationsdatei für den Benutzer...
Aber kann das das beschriebene Problem hervorrufen?

Hallo handschigl,

einige Content-Management-Systeme fangen die PHP Error-Meldungen ab, so dass diese nicht angezeigt sondern intern protokolliert werden.

Bei TYPO3 werden diese z.B. in die Datenbanktabelle sys_log geloggt (Backend => Protokoll)

Abschalten lässt sich das Error-Fetching in TYPO3 wie folgt über die localconf.php:
Code:
# Log Abschaltung
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['enableDeprecationLog'] = ’0′;
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['displayErrors'] = ’0′;
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['systemLog'] = ”;
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['systemLogLevel'] = ”;
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['allowDonateWindow'] = ’0′;
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['errorHandlerErrors'] = ’0′;
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['exceptionalErrors'] = ’0′;
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['syslogErrorReporting'] = ’0′;
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['belogErrorReporting'] = ’0′;
# Log Abschaltung //
Nun weiß ich allerdings nicht, welches CMS Du verwendest ;-) ?

Beste Grüße,
Matthias

Last edited by a moderator:
Hallo,

ein CMS an sich verwende ich nicht, aber deine Idee hat mich auf die Lösung des Problems gebracht.
In dem Script war eine Dateil, die von überall aus includiert wurde und ein
PHP:
ini_set('display_errors', 'Off')
enthielt.

Vielen Dank!

Back