Fehlermeldungen beim SSH Zugriff

Esche

Registered User
Hallo,

bekomme seit heute wenn ich mich über ssh verbinde (also z.B. über WinSCP) folgende fehlermelung.

z.B.

beim download einer Datei vom Server.
---
Server sent disconected message.
type 2 (SSH_DISCONNECTED_PROTOCOL_ERROR)
"Bad packet length 4193489533."
---
wenn ich mich nicht täusche kamm die selbe Fehlermeldung auch schon mit ner anderen letzten Zeile
"Mac address XXXX"
---




beim upload einer Datei
---
Networkd error: Software caused connection abort.
---



Die Messages log datei enthält dazu folgende Einträge:

Jul 1 00:30:01 h865xxx sshd[5933]: subsystem request for sftp
Jul 1 00:30:53 h865xxx sshd[5933]: Disconnecting: Corrupted MAC on input.
Jul 1 00:31:00 h865xxx sshd[6136]: Accepted keyboard-interactive/pam for root from xxxxxxxxx port 1799 ssh2
Jul 1 00:31:00 h865xxx sshd[6136]: subsystem request for sftp
Jul 1 00:31:59 h865xxx sshd[6136]: Disconnecting: Bad packet length 4193489533.




Dies tritt alle paar Minuten auf, aber nicht immer und manchmal funktioniert upload / download problem los.
Nach nem Reconnect funktioniert auch alles wieder normal (also z.B. download wird weitergeführt) bis zur nächsten Meldung.


Ich habe einen VServer A bei Strato mit Suse 9.3 Prof Betriebssystem.

Das Kuriose: Dieses Problem tritt erst auf, seit dem ich heute morgen, über das BackupControl von Strato ein Backup vom gestrigen Tag wiederhergestellt habe.
Wobei ich mir sehr sicher bin, dass ich gestern nichts an den Servereinstellungen gepfusscht habe.



Hat irgendjemand eine Vermutung an was diese Problem liegen könnte, bzw was es verursacht?
Bzw ob es überhaupt an den Servereinstellungen liegt oder eher an Strato?

Apache, Mysql bzw die geschalteten Webprojekte laufen eigentlich ohne Probleme.


Gruß
Esche
 
Hallo, dann werde ich meine Frage mal selbst beantworten. Habe vorhin beim Support angerufen, der dann nur meinte! Ja dieses Problem hatten wir jetzt schon öfters, es liegt daran, dass das Content Management System Joomla (welches auch bei mir läuft) pro User ca 20 MB Arbeitsspeicher frist, was dann heißt: Bei ca 6 User wird bei meinen zugesicherten 128 MB ziemlich eng.

Jetzt meine Frage: Gibt es ne Möglichkeit den benötigten Speicher zu verringern, oder irgendwie was anders zu tunen? Denn nen größeren vServer wollte (und kann) ich mir eigentlich nicht leisten. Die Tipps auf Huschi’s Webseite (tuning MYSQL und den Apache Threads) habe ich schon durchgeführt.
 
es liegt daran, dass das Content Management System Joomla pro User ca 20 MB Arbeitsspeicher frist
Eine so pauschale Aussage kann eigentlich nur falsch sein ;)
Gibt es ne Möglichkeit den benötigten Speicher zu verringern, oder irgendwie was anders zu tunen?
Alle Dienste(MTA, MDA, spamd, xinetd, ftp) außer Apache, sshd und Mysql deaktivieren. Alle Sachen in Joomla deaktivieren die Grafiken bearbeiten. Einen Speicherschonenden Webserver (z.B. http://www.lighttpd.net/ ) installieren.
 
Back
Top