Fehlermeldung

andy5058

New Member
Hilfe, habe Problem mit einem Rootserver.
Bin leider kein Experte. Der Adminsitrator hat mich im Stich gelassen.

Folgende Fehlermeldung ist da:Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 327
Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen!

Kann keine Mails mehr abrufen:
!02.05.2008, 14:41:48: FETCH - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: -ERR [SYS/TEMP] maillock error 'Unable to write pid into lockfile' (3) on '/var/mail/web14p1': No space left on device (28)

Wer kann helfen??

Hallo!

No space left on device (28)
Das hört sich danach an, das ein Postfach voll ist! Entweder die Festplatte ist voll oder Mail Quota wäre ein Stichwort!
An dieser Stelle würde ich zumindest als erstes suchen!

Gruß,

Gammla

Wie schon geschrieben, ich bin kein Linux-Kenner. Ich habe auf dem Server im Verzeichnis var/mail jede Menge eingerichtet Postfächer gefunden, die auch jeweils eine bestimmte Größe aufweisen. Wenn ich die lösche ist aber das ganze Postfach weg. Oder kann ich die entleeren um Platz zu schaffen.

Im Verzeichniss var/log stehen einige WinRar Archivdateien mit viel Speichrplatz. Kann ich die löschen um Platz zuschaffen?

Ich finde auch jede Menge access_log Dateien alz .gz

Ebenso error_log.gz aus 2007 und 2008

Sind das die Platzfresser ? Können die weg ??

Danke für Hilfestellung

Führe "df -h" aus, dann siehst du ob noch was bzw. wie viel noch frei ist.

Wie schon geschrieben, ich bin kein Linux-Kenner. Ich habe auf dem Server im Verzeichnis var/mail jede Menge eingerichtet Postfächer gefunden, die auch jeweils eine bestimmte Größe aufweisen. Wenn ich die lösche ist aber das ganze Postfach weg. Oder kann ich die entleeren um Platz zu schaffen.
Dann sind alle Mails weg. Also eher nicht zu empfehlen.

Im Verzeichniss var/log stehen einige WinRar Archivdateien mit viel Speichrplatz. Kann ich die löschen um Platz zuschaffen?
Grundsätzlich, ja. Aufpassen musst du nur, ob du nicht in eine Regelung für die Vorratsdatenspeicherung fällst und deswegen die Logfiles eine gewisse Zeit aufheben musst.

Hast du sonst irgendwas installiert/draufgespielt was viel Platz frisst und nicht mehr benötigt wird, dann weg damit.

Habe jetzt jede Menge Daten gelöscht, aber Mails kann ich immer noch nicht empfangen.

Wie und wo wird dieses df-h ausgeführt.
Ich bin per SSH auf dem Server.

Das Problem sind ja in erster Linie wahrscheinlich die vollen Postfächer und dass ich keinen Confixx Zugang mehr bekomme.

Vn da wäre es bestimmt leichter zu lösen.

Die Antwort gibts du dir gerade selbst ;-)
=> df (diskfree) mit Schalter -h (human readable format)
(An das Leerzeichen denken!)

Das Problem mit dem Platz ist gelöst.Leider komme ich immer noch nicht an Confixx ran.

Wo kann das Problem liegen ??

Hi,

mit folgendem Befehl kannst Du ein neues Administratorpasswort generieren lassen:
Code:
/usr/local/confixx/reset_admin_pw.pl

Je nach Installation kann das Script auch woanders liegen. Hier hilft Dir dann 'find / -name 'reset_admin_pw.pl'

-W

Sorry, das habe ich nicht verstanden. Ich bin wie schon geschrieben kein Linux-Kenner.

Wo gebe ich das ein und was bewirkt es ?

Hier nochmal die Fehlermeldung:

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 327

Sonst habe ich mich über die IP eingeloggt und bin dann direkt zu Confixx gelangt um dort Veränderungen vorzunehmen.

.

Hallo!
Läuft denn der mySQL Server? Normalerweise sollte es ein /etc/init.d/mysql start auf der Console tun.

mfG
Thorsten

Hallo!

mfG
Thorsten

Du kannst dich z.B. mit Putty auf deinen Server einloggen!
Im "Normalfall" kannst du dich dann mit root und deinem Passwort für root anmelden.
Hiernach würdest du dich auf der "Console" befinden.

So wie das aussieht, warst du aber schon mal auf der "Console"!

Du kannst auf der Console mal:
Code:
ps aux |grep sql

ausführen. Das würde Aufschluss geben, ob dein mySQL Server läuft!

Gruß,

Gammla

So, habe ich jetzt gemacht.
Antwort:
Have a lot of fun...
p15158979:~ # ps aux |grep sql
root 7272 0.0 0.2 2524 1204 ? S Apr02 0:00 /bin/sh /usr/bin/mysqld_safe --user=mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid --socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --datadir=/var/lib/mysql
root 7306 0.0 0.3 149196 1956 ? S Apr02 0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql --user=mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid --skip-locking --port=3306 --socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
root 7378 0.0 0.1 4288 780 ? S Apr02 0:00 /usr/sbin/inetd -fmysqld.cfg -p65001 -L0:/dev/null
root 7381 0.0 0.1 4288 780 ? S Apr02 0:00 /usr/sbin/inetd -fmysqld.cfg -p65000 -L0:/dev/null

Habe auch den Befehl: /etc/init.d/mysql start eingegeben.

Kann immer noch nicht auf Confixx zugreifen.

Fehlermeldung nach wie vor:
Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /srv/www/confixx/html/functions.inc.php on line 327

Was tun ??

Du solltest Dir dringend einen neuen Admin "zulegen". Deine Kenntnisse reichen von vorne bis hinten nicht aus, um einen Server zu administrieren. Wenn Du bis vor kurzem einen Admin hattest, könntest Du ja das freigewordene Budget reinvestieren.

Die beiden inetd-Prozesse finde ich pers. schon mal sehr komisch, kann aber auch eine Confixx Geschichte sein.

Fakt ist, dass wir mit den dürftigen Informationen i.V.m. Deinen Linuxkenntnissen hier zu keiner Lösung kommen werden.

--marneus

Hi, mal ganz doof gefragt, aber bist du dir sicher, dass du auch die Richtigen Zugangsdaten usw. eingetragen hast? Der "No space left on device (28)" ist meiner Meinung nach nur ein Folgefehler der fehlenden DB verbindung...

Also check das mal ab.

Gruss.

Ja, danke für den Tipp. Das Problem ist z.Zt. nur, dass ich keinen bekomme, der mir da helfen kann. Es geht ja auch in erster Linie um die kurzfristige Lösung der Probleme.

Leider habe ich es versäumt mich mit Linux näher zu befassen.
Ein bei uns angebotener Kursus war nicht brauchbar.

Danke trotzdem für den versuch mir zu helfen

Hi, mal ganz doof gefragt, aber bist du dir sicher, dass du auch die Richtigen Zugangsdaten usw. eingetragen hast?

Solange keine Verbindung zum MySQL-Server aufgebaut werden kann, kann sich ein Programm dort auch nicht "anmelden" - an falschen Zugangsdaten kann es somit nicht liegen (Eher an falschen Hostnamen)

Der "No space left on device (28)" ist meiner Meinung nach nur ein Folgefehler der fehlenden DB verbindung...

Also check das mal ab.

Gruss.

"No space left on device" sollte man in jedem Falle ernst nehmen - Das heißt so viel wie "Die Pladde ist voll". Im Übrigen bezieht sich das auf dem Mail-Server, der seine Prozessnummer nicht mehr in eine dafür bestimmte Datei schreiben kann. Ein Folgefehler kann es also nicht sein ;-)

Last edited by a moderator:
Back