Fehlermeldung bei Systemstart

Falk

New Member
Festplatte defekt? - Fehlermeldung bei Systemstart

Hallo.

Beim Systemstart meines Heimservers erhalte ich neuerdings folgende Fehlermeldung (entnommen aus messages)
Code:
Apr 20 09:34:28 ENDSERVER-1 kernel: [   92.758946] 3w-xxxx: scsi0: AEN: WARNING: Sector repair occurred: Port #0.

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?

Schöne Grüße
Falk

Last edited by a moderator:
Deutet auf eine sterbende Festplatte hin....

Danke. Habe soeben mehrmals den Rechner neu gestartet und derzeit erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Ich werde das mal im Auge behalten und hoffe auf Bestes.

Schöne Grüße
Falk

Last edited by a moderator:
Hallo wstuermer!

Ich frag mal unwissend nach. Ist das Ergebnis des Test auch bei 2 Festplatten im Raid 1 vertrauenswürdig?

Auf jedenfall hatte der Raid-Controller eine der beiden Festplatten heute aus dem Array rausgeworfen. Hab mal ein Rebuild gemacht und bisher läuft es. Befürchte nichts desto trotz, dass wirklich eine HDD den Geist aufgibt. Jage gerade nochmal badblocks drüber.

Schöne Grüße
Falk

Naja...
Modene Platten haben eine "spare area" welche sie beim Auftreten von Badblocks automattisch benutzen. Erst wenn dieser Bereich überläuft treten die Badblocks auch nach aussen hin auf. "Die wundersamme Badblockvermehrung" ist dann das Todesurteil!
Das betrifft zumindest alle (S)ATA Platten. Über dem Vorgang geben die SMART Tools Auskunft.

In weiweit SCSI Platten das implementieren KA.

Back