Fehlerhaften Ordner lässt sich nicht löschen

Eyeland

New Member
Aufgrund eines Servercrashs hat es mir einen versteckten .tmp Ordner zerstört, der sich nun nicht mehr anzeigen, ändern, löschen lässt. Wenn ich über ssh zugreife stürzt dabei sogar der Client ab. Mit anderen Worten der Ordner ist defekt und kann nicht mehr indiziert werden. Da ich diesen aber dringend da weg haben muss, da jedes mal wenn der Server in das Verzeichniss schauen will und die Dateien indiziert genau an diesem Ordner stecken bleibt. Er hat keine Funktion mehr und wird auch nicht mehr gebraucht. Nun habe ich mir gedacht ich greife per Console auf das Dateisystem zu und lösch ihn von da, aber mein Consolen-Server ist momentan nicht benutzbar. Gibt es ein "force deleting" oder ähnliches um soetwas vom Server wegzubekommen?
 
Wollte ich als letzte Lösung angehen, da ich es nicht hinbekomme nur diesen Ordner reparieren zu lassen und für das gesamte system ist mir das zu heikel ..
 
rm -rf habe ich natürlich als erstes ausgeführt, aber auch kein Erfolg. Der Ordner ist einfach nicht zu löschen und wurde einfach auf ein Abstellgleis gestellt, die 50 MB tun nicht vorerst nicht weh ;)
 
Mittels "e2fsck -nf /mountpoint" kann man zumindest erstmal schauen, welche Fehler das Dateisystem (ich nehme an ext2/3) überhaupt hat. Das kann man sogar auf einem "lebenden" Filesystem machen - dann sind aber bestimmte Fehler bezüglich gerade laufender Transaktionen normal.

Falls sich das Dateisystem wirklich nicht aushängen läßt (weil es z.B. / ist) kann man mit debugfs den fraglichen Inode auch auf "unbenutzt" setzen - dann sollte man aber genau wissen was man tut um den Fehler nicht noch zu verschlimmern.
 
Back
Top