Fehlerhafte GDLib?

stickybit

Member
Hallo,

weiß nicht genau, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin.
Ich habe folgendes Problem. Texte auf meinen aus PHP heraus generierten Bildern werden verzerrt dargestellt. Und zwar mit unregelmäßiger Laufweite. Das Problem wird noch deutlicher, wenn es um kleine Texte geht. Mal liegen Buchstaben ganz dicht aneinander, mal mit einem Abstand. Hier als Anhang ein Beispiel so einer Bilddatei.

Ich habe über google nichts finden können, habe aber im Internet schon einige Websites mit dem gleichen Problem gesehen.

Nun bin ich ratlos, an was es liegen kann. Habt ihr eine Idee?
Besten Dank im Voraus, auch wenn es um kleinste Hinweise geht!

Attachments

• verzerrt.png
    verzerrt.png
    487 bytes · Views: 93
Hast Du ein Stück Code für uns mit dem wir es auf unseren Servern testen und vergleichen können?

huschi.

Das Problem kenne ich und lustigerweise ist es von Installation zu Installation oft anders, einmal taucht der Fehler auf und einmal nicht. ich habe gelernt damit zu leben, da ich in zig Tests keinen Grund finden konnte warum es auf dem einen Server so und auf dem anderen so ist :o

MfG Christian

danke Huschi, danke Christian,

also Bilder werden von Typo3 generiert (GMENU).

Von der Schriftart unabhängig, das Problem tritt immer auf. Allerdings nur bei einer kleinen Schriftgröße (bsw. 8).

Ach ja, es läuft auf Debian etch. Mit unterschiedlichen PHP, Apache Versionen ausprobiert. Ich habe gehofft, dass es an irgendeiner Bibliothek liegt und der Fehler nun bei Lenny behoben wurde. Fehlanzeige.

Irgendeine Idee?

Back