Fehlereintrag in der Error Log verhindern. Wenn Dateien nicht mehr vorhanden sind!

michmuck

New Member
Ich habe in meiner "Fehler Logdatei" massenhaft Fehler von Dateien die gar
nicht mehr auf meinem Server liegen ( Ich habe sie gelöscht).

Aber nun wird versucht, teilweise über Suchmaschinen auf bestimmte Dateien
zuzugreifen.

Beispiel:
[error] File does not exist: /usr/www/users/webseite001/datei1001.html

Ich möchte aber das solche Suchanfragen nicht mehr in der Error Log landen.
Damit Platz ist, für wichtigere Fehler :-)

Kann ich das umgehen wenn ich Fehlerseiten mittels htaccess einbinde? Oder
gibt es eine andre Möglichkeit dies zu verhindern?

Wenn ein potenzieller Kunde einen 404 findet ist es immer schlecht.
Daher bietet es sich an mithilfe von mod_rewrite ggf. nicht vorhandene Daten auf die index.html (o.ä.) umzuleiten.

huschi.

und wie machst du das jetzt in diesem speziellen Fall? (mir ist durchaus bewusst, dass man da was einstellen kann, aber ich kannte keine Möglichkeit, das Problem hier zu lösen)

Schade, dass viele die Fähigkeiten von Apache nicht kennen bzw. nicht nutzen.
...oder Fähigkeiten unterstellen, die schlicht nicht vorhanden sind. ;)

Filterung der Einträge die in Logs geschrieben werden ist direkt möglich.
s/Logs/Access Logs/
Der Eintrag im ErrorLog erfolgt unabhängig davon und kann durch die Umgebungsvariablenschubserei nicht unterbunden werden (siehe auch ./server/core.c des Apache httpd Quellcodes).

Hi michmuck,

wie KingOfPimp bereits oben beschrieben hat ist es bei Apache möglich Pipes bei Unix/Linux zu Verwenden. Du müsstest also im Modul <core> oder in der /sites-availible/DeineVHostDatei bei ErrorLog zB. folgendes Angeben:

ErrorLog Dateiname | Befehl_zum_filtern_der_Einträge > Dateiname

Somit hättest du sowohl die eigentliche Log-Datei mit den 404-Meldungen als auch die eigentliche ohne. Welchen Weg du zur Filterung verwendest bleibt dir überlassen. Kannst dann ja deine Lösung Posten ;-)

Ich kann leider auf keine Serverrelevanten Einstellungen zu greifen (Managed Server). Ich kann nur die Errorlog einsehen und muss mich mit dem .htaccess begnügen. Ich habe gedacht, das es hierfür auch eine Möglichkeit gibt.

Back