Fehlerbenachrichtugung von Postfix

Dero

New Member
Hallo,

ich habe auf meinem Server vor kurzem einen IMAP und SMTP Server aufgesetzt. Das funktioniert alles auch recht gut, jedoch kann ich an bestimmte Dienste (z.B. web.de) keine Mails versenden. Eine entsprechende Fehlermeldung wird von Postfix in /var/log/mail.info hinterlegt, jedoch hätt ich es gerne, das mir eine Mail über die Fehler gesendet wird. Idealerweise mit Absender, Adressat, Fehlermeldung und dem Mail-Body. Dadurch seh ich einerseits besser, dass etwas nicht funktioniert, und andererseits kann ich die Mail zur Not über einen anderen Mail-Dienst versenden.

Gibt es für sowas eine Möglichkeit?

Beste Grüße
Dero

Ich würde ja eher die Ursache beheben, statt die Symptome doppelt zu protokollieren.
Mögliche Ursachen: Fehlender/Falscher PTR oder Dein MX steht auf einer Blacklist.

Zur Überwachung von Logdateien solltest du auch Dienste verwenden, welche dafür gedacht sind (logcheck o.ä.) anstatt Mails zu lesen, die u.U. Content enthalten, der dich einfach nichts angeht - spätestens ab dem Zeitpunkt, wo du anderen einen Mailaccount auf deinem Server zur Verfügung stellst, ist das der Fall.

Derzeit laufen dort nirgends private Mail-Accounts. Sämtliche Mails die gesendet werden sind automatisch gesendete Mails von verschiedenen Webdiensten

Die Ursache zu beheben ist auch mein Ziel. Jedoch hilft es, zu wissen, dass überhaupt ein Fehler vorliegt.

Allen Anschein nach hat es mit dem PTR Record zu tun. Bin grad am gucken, wie ich das beheben kann.

EDIT: PTR korrigiert, Mails gehen korrekt raus. Danke für die Tips!

Last edited by a moderator:
Back