Fehler nach Upgrade auf Debian Jessie

• Thread starter Thread starter informant
  • Start date Start date

I

informant

Guest
Hallo zusammen, heute habe ich einen Debian Wheezy Server auf Jessie geupgraded. Das erste mal kam bei einem Upgrade ein Fehler:
a start job is running for dev...
Ja diese Meldung ist bekannt. Nichts hat hier jedoch geholfen. Die HDD UUID stimmt mit der in fstab überein, weiterhin habe ich die UUID zum Test mal zum Namen geändert, also so (nach lsblk):
Code:
# hdd 2
/dev/vdb         /media/hdd-2      ext4       rw,relatime,data=ordered,barrier=0,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0    0    0
# hdd-2 mount auf www
/media/hdd-2/www    /var/www           auto      bind       0  0
# hdd-2 mount auf mail
/media/hdd-2/mail    /var/mail           auto      bind       0       0
# hdd-2 mount auf sql
/media/hdd-2/mysql    /var/lib/mysql           auto      bind       0       0
brachte ebenfalls nichts. Der Fehler bleibt bestehen, nur das auskommentieren lies den Server starten, danach konnte ich die Kommentare in der /etc/fstab wieder entfernen und mit mount -a alles normal mounten. Nach einem reboot kam der Fehler jedoch wieder. Ich weis hier leider nicht mehr weiter. Anbei mal noch die Screens der verschiedenen Möglichkeiten. Evtl. hat ja noch jmd eine Idee. Danke vorab.

MfG

Attachments

• 1.png
    1.png
    2.6 KB · Views: 163
  • 2.png
    2.png
    2.1 KB · Views: 138
  • 3.png
    3.png
    1.6 KB · Views: 159
Last edited by a moderator:
Lösung für alle die das selbe Problem mal haben sollten:
in /etc/fstab einfach bei den angemahnten Partitionen ,noauto anhängen, dann klappt der Startvorgang Fehlerfrei.

Hmm, startet zwar aber mountet nicht mehr die HDDs, was kann man noch machen, verstehe ich nicht. Niemand eine Idee?

MfG

Hallo, gern derzeit unverändert folgende:

Code:
# system
/dev/vda1 /    ext4    errors=remount-ro   0   1
# swap
/dev/vda5   none    swap   sw   0    0
# hdd 2
/dev/vdb /media/hdd-2 ext4 rw,relatime,data=ordered,barrier=0,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0 0 0
# hdd-2 mount auf www
/media/hdd-2/www /var/www auto bind 0 0
# hdd-2 mount auf mail
/media/hdd-2/mail /var/mail auto bind 0 0
# hdd-2 mount auf sql
/media/hdd-2/mysql /var/lib/mysql auto bind 0 0

gemekkert wird nur bei dieser Zeile:
/dev/vdb /media/hdd-2 ext4 rw,relatime,data=ordered,barrier=0,grpjquota=aquot a.group,jqfmt=vfsv0 0 0
und bei dieser
/dev/vda5 none swap sw 0 0

MfG

Seit systemd fliegt einem alles um die Ohren, was man früher einfach gemacht hat was auch funktionierte, aber nach der Definition der Standards falsch war.

Ich hab zur Zeit das Problem, dass der bei mir ein NIC aktivieren will, das gar nicht mehr existiert. Den Dienst/Unit oder wie die das nennen, lässt sich auch nicht deaktivieren. Ich kann diesen ganzen Frust nachvollziehen.

@PHP-Friends, ist nur hier im Forum ein Leerzeichen, original ist keins. Habs mal im Text oben korrigiert.

Das lustige ist ja, wenn ich im Rescue Modus bin und mount -a eingebe, mountet er alles normal. Nur beim booten nicht.

journalctl zeigt folgendes an:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Attachments

• journalctl.png
    journalctl.png
    37.2 KB · Views: 177
Die Frage ist, warum das Update die so geändert hat und ob es ein autorepair gibt?

Der Fehler liegt vermutlich nicht beim "Updater" (bei Debian ist ja immer Alles und Nichts möglich), sondern vielmehr beim durchführenden Admin, welcher relativ sicher im Vorfeld keine Doku gelesen hat.
Was sagen denn die Debian und udev Dokus zu diesem Update?

Autorepair? Nö, sowas gibt es nicht, aber zum Reparieren empfielt sich $EDITOR wärmstens.

Debian Upgrade Info verrät dazu leider nichts, sonst würde ich nicht fragen und sicherlich würden dann auch schnell Antworten zur Lösung kommen ;)

Debian Upgrade Info verrät dazu leider nichts, sonst würde ich nicht fragen und sicherlich würden dann auch schnell Antworten zur Lösung kommen ;)
(Nicht nur) Punkt 4.6.2 verrät doch Einiges: https://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.en.html

Wenn ich als bekennender never-ever-nie-nicht-Debianuser diese Info nach nur zwei Minuten finde, dann sollte ein Debianuser dies ebenfalls können...

Wenn ich denn wollte, könnte ich Dich noch mit dutzenden weiteren Quellen füttern, will ich aber nicht, denn wer seit 10 Jahren hier im SSF rumspukt, muss soetwas simples selbst können...

Hallo Joe User, schön wenn du helfen willst, aber der genannte Punkt hat absolut nichts mit dem Problem zu tun. Bitte also den Thread nicht durcheinander bringen, sonst sieht keiner mehr durch was der tatsächliche Fehler ist. Danke.

Interessant dabei ist, wenn ich eine neue Partition in der VM hinzufüge, darauf Jessie installiere und dort in /etc/fstab die 2 Partitionen /vda* einbinde, dann werden die auch beim start im neuen System fehlerfrei gemountet, boote ich die VM auf /vda1, dann kommt der Fehler, d.h. beim Upgrade zerschießt es irgendwas, nur was?
MfG

udev Rules schon gefixt?
In den Screenshots verwendest Du UUID/LABEL, Punkt 4.6 in obigem Doc möchte dies aber nicht (zumindest nicht für LVM, wobei soetwas meist für ein generelles Unwollen spricht).
Auch spricht Punkt 4.6 von eventuell manuell anzupassenden udev Rules.
/dev/vdb oder doch eher /dev/vdbX?
Der udev Versionssprung von 175 zu 215 (drei Jahre) lässt schon rein von den Versionsnummern und den Releasedates auf etliche inkompatible Änderungen schliessen. Gilt übrigens für alle Systempakete und etliche andere Pakete, insbesondere bei Debian und Derivate.

Warum ist das denn auf Deinem Testsystem nicht aufgefallen?

Hi, das Testsystem habe ich erst danach gezogen, da bisher alle Upgrades durchgelaufen sind.
Die Rules sind einmal gelöscht, da veraltet und einmal gefixt. getestet auch die org. Rules aus der Neuinstallation.

/dev/vdb ist schon korrekt, kann ich ja überall so einhängen - auch im neu installierten System

Das mit udev vermute ich auch, die Frage ist, wie bekomme ich das durch ein sauberes Upgrade zum laufen... bzw. nach dem update mit welchem Fix? Hab Hab derzeit keine Idee mehr...
MfG

Entweder die udev Doku wälzen und Deine Konfiguration entsprechend anpassen, oder wenn alle Stricke reissen:
`man diff`

BTW: Das wird nicht die einzige kaputte Konfiguration sein, Du hast also noch viel Arbeit vor Dir.

Pro-Tipp: Starting from scratch is always easier and faster.

Hallo, ich glaub ich habe eine Lösung gefunden, ich habe einfach mal im Testsystem auf Wheezy apt-get instlal systemd gemacht und das Upgrade erzwungen. Anschließend erst habe ich das Upgrade zu jessie durchgeführt. Musste dies zwar im Debug Mode fortsetzen, da ein kleiner Hänger war aber nach dem Upgrade lief alles normal und mount klappte auch. Nun die Frage an euch, soltle man das so machen oder gibts noch was zu beachten?

Back