Fehler in ispCP Installation

Xerolux

New Member
Guten Abend zusammen,

leider bekomme ich bei einer Neu-Installation auf Debian 4 Etch, folgende Fehlermeldung:

Code:
Mirrorfile /var/lib/rkhunter/db/mirrors.dat rotated
Using mirror http://rkhunter.sourceforge.net
[DB] Mirror file                      : ERROR
Fatal error: Problem while fetching file

Ready.

Da dies ja nicht normal sein sollte unnd die mirrors.dat vorhanden ist weiß ich nicht mehr weiter. ispCP läuft aber auch ohne diese DB Mirror files ;-)

Der andere fehler wäre:

Code:
root@xxxxx:/var/www/ispcp/engine/setup# /etc/init.d/apache2 restart
Forcing reload of web server (apache2)...Syntax error on line 38 of /etc/apache2/mods-enab          led/fcgid_ispcp.conf:
Invalid command 'MaxRequestsPerProcess', perhaps misspelled or defined by a module not inc          luded in the server configuration

Klammere ich zeile 38 mit # aus kann ich Apache ohne Probleme starten, entferne ich die # startet Apache nicht.

Wäre dankbar für eure Hilfe , besonders jetzt wo die ispcp Seite down ist.

Xerolux
 
Das mit rkhunter brauchste nicht weiter beachten, imoment gibt es probleme mit deren Repository, bei allen ispCP Installationen bzw. im Interface wird eine Warnmeldung ausgegeben bzgl. rkhunter sowie ispCP.

Bei mir steht seit Heute auch - "Konnte nicht auf Updates überprüfen!" - Ich denke mal, das wird sich in den kommenden Tagen wieder einfangen...

Bzgl. des MaxRequestsPerProcess - Gab es etwaige andere Fehler bei der Installation? Hast du das lsb Package für die Installation genommen oder einen anderes Apache2 Paket anstatt prefork genommen? Bei mir z.B. ( ispCP 1.0.3 ) ist dieser Eintrag nicht vorhanden und wird vermutlich durch die Vhost inis verarbeitet bzw. bereitgestellt...
 
Last edited by a moderator:
Fehler Posts usw..

Danke schon mal das Ihr euch die zeit nehmt .

Fastcgi wird über die fastcgi_ispcp.load geladen , ( ich weiß doppelt gemoppelt da ISP ja nur eins von beiden macht entweder fastcgi oder fcgid )

Lade ich Fastcgi mit a2enmod und deaktivere fastcgi_ispcp.load kommt der gleiche Fehler das Apache nicht startet
Code:
root@xxxxx:~# /etc/init.d/apache2 force-reload
Forcing reload of web server (apache2)... waiting .Syntax error on line 38 of /etc/apache2/mods-enabled/fcgid_ispcp.conf:
Invalid command 'MaxRequestsPerProcess', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

fcgid_ispcp.conf auszug
Code:
<IfModule mod_fcgid.c>
  AddHandler fcgid-script .php .php5
  SocketPath /var/lib/apache2/fcgid/sock
  IdleTimeout 600
  IdleScanInterval 120
  BusyTimeout 300
  BusyScanInterval 120
  ErrorScanInterval 3
  ZombieScanInterval 3
  ProcessLifeTime 900
  SpawnScoreUpLimit 10
  SpawnScore 1
  TerminationScore 2
  MaxProcessCount 200
  DefaultMaxClassProcessCount 10
  DefaultMinClassProcessCount 1
  IPCConnectTimeout 900
  IPCCommTimeout 900
  #MaxRequestsPerProcess 500  -< hier muss ich ausklammern
</IfModule>

Der Fehler sagt mir ja das perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration... aber damit kann ich nicht wirklich viel anfangen denn der Befehl muss ja wenn fastfcgi geladen ist definiert sein.


Dieses Paket habe ich genommen, nein sonst kommen keine weiteren Fehler bei der Installation. Leider kann ich diesen Fehler Reproduzieren so oft ich will.
Hm für was ist diese Datei überhaupt da? Die müsste doch geladen werden um Das System zu untersuchen auf Rootkits. Das seltsame ist aber das unter ispCP Admin das rootkit läuft?

Code:
apt-get install apache2 apache2-doc apache2-mpm-prefork apache2-utils libexpat1 ssl-cert

Rootkit:
Code:
Anti-Rootkits-Tools-Logchecker
	 
  	/var/log/rkhunter.log:
  	


Rootkit Hunter 1.2.9 is running

Determining OS... Unknown<br /> Warning: This operating system is not fully supported!
All MD5 checks will be skipped!


Checking binaries
* Selftests
Strings (command) [ OK ]


* System tools
Skipped!

@ HxD

steht denn bei dir der Befehl in der fcgid_ispcp.conf überhaupt drin?
 
DoppelPost Sorry

Lösung:

MaxRequestsPerProcess 500 Fehler:

-> Bitte ausführen : aptitude show libapache2-mod-fcgid
Danach sollte so etwas erscheinen:
Code:
Package: libapache2-mod-fcgid
State: installed
Automatically installed: no
Version: 1:1.10-2    [COLOR="Red"]<- hier erkennt ihr eure Version[/COLOR]
Priority: optional
Section: net
Maintainer: Tatsuki Sugiura <sugi@nemui.org>
Uncompressed Size: 115k
Depends: apache2.2-common
Description: an alternative module compat with mod_fastcgi
 It is a binary compatibility alternative to Apache module mod_fastcgi.
 mod_fcgid has a new process management strategy, which concentrates on reducing
 the number of fastcgi server, and kick out the corrupt fastcgi server as soon
 as possible.

Tags: devel::library, role::plugin, suite::apache, web::cgi

Lösung: Leider gibt es die für Debian Etch nicht ... Bitte den Befehle auskommentieren. Der Befehler ist erst ab Version 1.11 fcgid / Lenny verfügbar.

Bitte fastcgi verwenden.

Xerolux


2 Problem Installation hat sich auch erledigt muss wohl an der ISP Seite gelegen haben die Down war.
Jetzt geht es zumindest ;-)

Code:
Mirrorfile /var/lib/rkhunter/db/mirrors.dat rotated
Using mirror http://rkhunter.sourceforge.net
[DB] Mirror file                      : ERROR
Fatal error: Problem while fetching file


Kann geschlossen werden danke ;-)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top