Fehler im Backup task nach Update auf Plesk 10.4.4

jkw

New Member
gelöst: Fehler im Backup task nach Update auf Plesk 10.4.4

Hallo Beisammen,
ich betreibe ein kl. (d.h. finanziell schwach ausgestattetes) Social Network auf Ubuntu 10.04 LTS + Plesk 10.4.4. Das Update von Plesk 10.2 auf 10.4.4 habe ich gestern vorgenommen, nachdem Strato gestern auf eine kritische Sicherheitslücke aufmerksam machte. Von dieser war ich glücklicher Weise nicht betroffen (alle /cgi-bin gecheckt).
Ich habe seit letztem Sommer einen Backupjob eingerichtet, mit dem jede Woche Dienstags morgens um 2:30 alles gedumpt und das Paket auf einen anderen Server verschoben wird. Heute um 2:54 erreichen mich nun sechs Mitteilungen von PMMCli-Daemon, nach denen sechs Backups erfolgt sind, und zwar vom 31. Januar 2012 an jede Woche bis 6. März, aber jeweils mit Warnings (die Backups sind da, das letzte allerdings um 600 MB schlanker!) .

Die Warnings (d.h. 5 mal) vor dem Update auf 10.4.4 lauten:
Error during getting information about spam filter for [email protected]

Die Warnings nach dem Update lauten
Unable to backup Site Builder publishing status on site domain.de (ErrorCode: 1, STDOUT : ).

Ich nehme mal an, dass die Meldung zum Spamfilter im Rahmen des Update abgestellt wurde. Dafür jetzt aber die neue Meldung - und folgende Seltsamkeit: in Plesk wird der Backupjob mir nicht mehr angezeigt (weder mir als V-Server-Owner (-> Tools und Recoursen -> Backup Manager noch mir als "Kunde" (-> Websites & Domains -> Backup Manager)!

Jetzt bin ich verunsichert und such nach dieser Fehlermeldung - und finde hier dass parallels selbst noch keine Lösung weiß.

Habt Ihr ähnlich Probleme?
Besten Dank für freundliche Hilfe!

Last edited by a moderator:
Hast Du schon die letzten Microupdates eingespielt? Ich glaub, da war was bezüglich Backup dabei. Aktuell ist derzeit MU#20.

Microupdate

Hallo und Danke vorab - die Antwort: ich glaube schon.

Während des Updates wurde die Installation verschiedener 'MU..' angezeigt; als ich anschließend auch noch zwei Dienste installierte, wurden ebenfalls noch MU.. installiert. Und wenn ich jetzt im Panel auf Tools & Einstellungen -> Panel -> Updates und Upgrades gehe, zeigt er mir den Click-Button "Komponenten aktualisieren" ausgegraut an, d.h. da dürfte nichts neueres mehr uninstalliert sein.
Als Quelle (URL zu dem Verzeichnis mit der Datei .inf3 *) ist vom Provider allerdings eingetragen "ftp://ftp.stratoserver.net/pub/plesk/" - wie kann ich kontrollieren, ob die immer das aktuellst darauf liegen haben?
Anders gefragt: wie kann ich verifizieren, dass MU#20 installiert ist?

Danke für freundliche Hilfe!

Wie ein Mikroupdate finden und installieren?

Da steht nach
product installed-at= ... version="10.4.4" id="plesk"
und nach
patch installed-at=... version="19" timestamp=""
/>
Schließe ich daraus, dass MU19 installiert ist - und nicht 20?
Und wenn es die 19 ist: wo bekomme ich die 20 her und installiere sie?
O.k., die 20 habe ich hier gefunden - aber wie installieren?
Danke für nützliche Hinweise!

Die installierte Version wird Dir auf der Startseite von Plesk angezeigt, also Start.
Da wird auch angezeigt welches OS auf Deinem V server läuft und Versionsnummer.
Habe nach dem Update mit den ellenlangen Mikroupdates auch nur 10.4.4 #19 auf meinem Strato V Server.

Warum ihr nur das Micorupdate #19 und nicht #20 habt ist mir ein Rätsel, ich nehme an, ihr habt keinerlei Zugang auf den Pleskupdate-Server.

Was ist denn in Plesk eingetragen als Updateserver?

Microupdate 19

Danke Superadmin, das ist die einfachere Variante. Unter Start steht:

BS Linux 2.6.18-028stab091.2
Panel-Version 10.4.4 Update #19, zuletzt aktualisiert am Mär 5, 2012 04:08 PM
Das System ist auf dem neuesten Stand, zuletzt überprüft am Mär 6, 2012 01:25 AM
Stimmt ja gar nicht ...
@ Gwendragon
Was ist denn in Plesk eingetragen als Updateserver?

Das hier: ftp://ftp.stratoserver.net/pub/plesk/

Ich setze mal eine Mail an den heillos überforderten Strato-Support ab ...

MU#20 ist bislang über Strato-Resourcen noch nicht verfügbar.

Du kannst es aber über die Plesk-Resourcen erhalten.
Dafür gehst du einfach im Plesk auf "Updates", und klickst dann oben auf "Update Quelle und Inst..." und wählst als "Installationsdateien" den offiziellen "Parallels Server" aus. Danach kannst du das MU#20 installieren/updaten.

Problem gelöst

Danke - warum in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah...
Jetzt zeigt er an: Panel-Version 10.4.4 Update #20

Und mein eigentliches Problem ist gelöst:
der Backup-Job, den ich eingegeben hatte, ist wieder sichtbar!

Danke für Eure Unterstützung!

Back