Fehler beim Senden der Nachricht Spamhaus.org

NM78

New Member
Ich habe mit Plesk 9.2.1 ein neues E-Mailkonto eingerichtet. Per Horde Webmail klappt alles. Wenn ich aber per Thunderbird eine E-Mail verschicken will kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet:
rblsmtpd: 92.49.66.2 pid 20235: 451 http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=92.49.66.2.

Das sieht aus als sei die IP auf der Blacklist vom Spamhaus. Nur habe ich den Spamfilter im Plesk für die E-Mailadresse deaktiviert. Außerdem hat mein Server eine ganz andere IP Adresse.

:( :confused: Habt Ihr eine Idee?

PS: Der E-Mail Empfang klappt problemlos.

MOD: Fullquote entfernt.

Wenn Du per Horde eine Mail mit Webmail schreibst, wird diese lokal auf dem Server erzeugt.

Mit Thunderbird geschriebene Mails werden per SMTP an den Server übertragen und die Prüfung der IP-Adresse des Absenders (also wahrscheinlich Deiner dynamischen IP-Adresse) erfolgt ganz zu Anfang (rblsmtpd). Diese lässt sich auch nicht per Mail-Adresse, sondern nur global in den Server-Einstellungen ein- bzw. ausschalten.

Dynamische IP-Adressen finden sich häufig auf den Blacklists.

Ich habe bei meinem Server den Submission-Port (siehe Plesk - Servereinstellungen - Mail) aktiviert (Port 587), dafür erfolgen keine Prüfungen gegen Blacklisten, aber eine Authentifizierung ist zwingend.

Last edited by a moderator:
Back