Fehler bei Scripteinbau in Qsheff - Nachricht kann nicht gesendet werden!
Hallo,
ich habe nun Qsheff in meinen Qmail-Server eingebunden!
Das funktioniert nun auch reibungsos, allerdings möchte ich folgendes Script in folgende Beschreibung einbauen, welche dazu dient das nur User mit aktivierten Spammodul auf Spams geprüft werden. Virenscan über Clamav sollte natürlich bei allen durchgeführt werden.
Beischreibung inkl. Script (als Kommentar auf - huschi.net abrufbar):
/var/qmail/bin/qmail-queue zeigt auf das folgende Script (bei mir qmail-queue.spam, Name grds. beliebig):
Dabei sind mit den entsprechenden Domains und mit einem zu der/den Domains passenden Mailaccount zu ersetzen.
Die Lösung sorgt dafür, dass für die spezifizierten Domains zusätzlich Spamassassin läuft. Der Parameter "-E" sorgt für eine Übergabe der Mail an qsheff, bei dem die Spam-Headerprüfung aktiviert ist und dessen qsheff.rules um den Eintrag
hX-Spam-Status: Yes)
erweitert worden ist.
Dies hat gegenüber dem Weglassen des Parameters "-E" den Vorteil, dass auch die durch SA erkannten Spams durch qsheff geloggt werden.
Die Lösung erlaubt damit den frühen Einsatz von SA für ausgewählte Domains.
Nachdem ich nun dieses Script eingebaut habe, bekomme beim Versand folgende Fehlermeldung:
Damit ist wahrscheinlich das 1. Zeichen in dieser Zeile gemein, wo ich leider nicht weiter weiß! Wie kann ich das lösen?
Danke!
Hallo,
ich habe nun Qsheff in meinen Qmail-Server eingebunden!
Das funktioniert nun auch reibungsos, allerdings möchte ich folgendes Script in folgende Beschreibung einbauen, welche dazu dient das nur User mit aktivierten Spammodul auf Spams geprüft werden. Virenscan über Clamav sollte natürlich bei allen durchgeführt werden.
Beischreibung inkl. Script (als Kommentar auf - huschi.net abrufbar):
/var/qmail/bin/qmail-queue zeigt auf das folgende Script (bei mir qmail-queue.spam, Name grds. beliebig):
Code:
#!/bin/bash
Domain=`echo $SMTPRCPTTO | cut -d@ -f2`
SPAMC=/usr/bin/spamc
MAX_SIZE=256000 # max letter size to filter
SOCKETPATH="/tmp/spamd_full.sock"
case $Domain in
|) "$SPAMC" -s "$MAX_SIZE" -u -U "$SOCKETPATH" -E | /var/qmail/bin/qmail-qsheff;;
) "$SPAMC" -s "$MAX_SIZE" -u -U "$SOCKETPATH" -E | /var/qmail/bin/qmail-qsheff;;
*) /var/qmail/bin/qmail-qsheff;;
asec
Die Lösung sorgt dafür, dass für die spezifizierten Domains zusätzlich Spamassassin läuft. Der Parameter "-E" sorgt für eine Übergabe der Mail an qsheff, bei dem die Spam-Headerprüfung aktiviert ist und dessen qsheff.rules um den Eintrag
hX-Spam-Status: Yes)
erweitert worden ist.
Dies hat gegenüber dem Weglassen des Parameters "-E" den Vorteil, dass auch die durch SA erkannten Spams durch qsheff geloggt werden.
Die Lösung erlaubt damit den frühen Einsatz von SA für ausgewählte Domains.
Nachdem ich nun dieses Script eingebaut habe, bekomme beim Versand folgende Fehlermeldung:
Code:
/var/qmail/bin/qmail-queue.spam: line 8: syntax error near unexpected token `|'
Damit ist wahrscheinlich das 1. Zeichen in dieser Zeile gemein, wo ich leider nicht weiter weiß! Wie kann ich das lösen?
Danke!
Last edited by a moderator: