Fehler bei FTP-Backup

maject

New Member
Hallo,
ich habe einen Server zu Hause über das Internet mit dyndns erreichbar gemacht. Ich kann auch den Server über Http und Ftp per Hand erreichen.

Da ich im Netz noch einen Vserver mit Plesk habe, und eine Funktion nutzen will, die meine Backups automatisch auf dem Server zu Hause speichert, möchte ich diese nutzen. Jedoch gibt es wohl ein Problem mit meinem lokalen FTP-Server.

Ich gebe alle meine Zugangsdaten in Plesk ein und erhalte ein:
Fehler: Schreiben der Testdaten auf FTP-Account ftp://xxx.xxx.org/xxx/ fehlgeschlagen:couldn't connect to host

Per Hand erreiche ich jedoch den FTP-Server ohne Probleme.

Ich denke dass ein Erfahrender vielleicht durch die FTP-Logs mir helfen kann. Der Sagt nämlich, dass sich der Vserver richtig einwählt und auch das Verzeichnis findet. Doch nach irgendwelchen Begriffen hört die Verbindung auf:

(000060) 12.08.2007 21:36:20 - xxx (xxx)> 257 "/" is current directory.
(000060) 12.08.2007 21:36:20 - xxx (xxx)> CWD user1
(000060) 12.08.2007 21:36:20 - xxx (xxx)> 250 CWD successful. "/user1" is current directory.
(000060) 12.08.2007 21:36:20 - xxx (xxx)> EPSV
(000060) 12.08.2007 21:36:20 - xxx (xxx)> 229 Entering Extended Passive Mode (|||1874|)
(000060) 12.08.2007 21:36:20 - xxx (xxx)> disconnected.

Der Vserver versucht also in den PassivModus zu schalten (denk ich mal)...
Ich habe den FileZilla Server. Und habe bei den Einstellungsmöglichkeiten etwas gefunden, woran es vielleicht liegen könnte:

Use custom PASV settings if you are operating the server from behind a NAT router or a firewall. In that case, the IP address of the server is not accessible from outside of the router, so you should fill in the correct address here. Use the port range to limit the number of ports that will need to be forwarded through the route.

Ich habe auch die IP-Adresse des Routers, also mit der ich mich derzeit im Netz befinde auch einmal eingegeben, doch das half auch nicht weiter.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielleicht noch ein paar Hinweise: Der FTP-User hat alle Rechte. Und sitzt hinter einem Speedport W501V.

Mit Grüßen
Matthias

Was spricht eigentlich dagegen, das Ganze über SSH (scp/sftp) zu machen? Da kannst Du Dir die ganzen Probleme mit den freizuschaltenden Ports sparen und es funktioniert einfach. Als kleiner Nebeneffekt werden auch die Passworte nicht im Klartext über das große weite Netz, bei dem viele Leute mitlesen können, geschickt.

Nur so eine Idee...
LinuxAdmin

PS: letzte Woche gab es hier einen Thread zu der FTP hinter NAT-Problematik.

Habe den Artikel leider nicht gefunden.

Mir ist keine automatische Lösung über SSH (sftp) bekannt.
Ich würde gerne die automatische Backupfunktion von Plesk benutzen, da ich dort einen Zeitplan erstellen kann.

Ich habe mein Problem auch etwas eingeschränkt...

Es liegt irgendwie daran, dass er mit der dynamischen Adresse Probleme hat.

Sprich: xxx.dynamischeripservice.xx funktioniert nicht,
aber die IP-Adresse, die dieser Subdomain hinterlegt ist funktioniert einwandfrei. Ich könnte auch diese IP-Adresse angeben, jedoch ist auch diese dynamisch, ändert sich täglich.

-------------- edit -------------------
Ich habe einen anderen Anbieter für dyndns ausprobiert, und bei diesem scheint es zu funktionieren!

Last edited by a moderator:
Es wäre für Leute, die den Thread über die SuFu oder Google finden und das gleiche Problen haben sicherlich interessant, mit welchem Anbieter es bei dir funktioniert.

Verräts du's uns? ;-)

Back