Fehler 554 / 550 beim Mailversand

bemi

New Member
Hallo,

erstmal möchte ich mich bedanken bei euch, euer Forum hat mir schon sehr oft sehr gut weitergeholfen. Nun bin ich allerdings an eine kleine Grenze gestoßen...

Der Mailversand an (hauptsächlich) Staaten wie Russland, Lettland usw. werden mit dem 554 bzw. 550 Fehler zurückgesand. Hier mal ein Auszug (IP-Adresse unseres Servers etwas abgeändert) beim Versuch über Webmail (bei Outlook z.B. das gleiche Problem):
Code:
Hi. This is the qmail-send program at foo.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<[email protected]>:
94.100.176.20 does not like recipient.
Remote host said: 550 We do not accept mail from dynamic IPs (62.75.333.333). Please contact [email protected]
Giving up on 94.100.176.20.

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <[email protected]>
Received: (qmail 20479 invoked by uid 33); 21 Dec 2009 11:05:11 +0000
Received: from p4FD7AF9F.dip0.t-ipconnect.de (p4FD7AF9F.dip0.t-ipconnect.de
       [79.215.175.159]) by webmail.foo.de (Horde MIME library) with HTTP;
       Mon, 21 Dec 2009 11:05:11 +0000
Message-ID: <[email protected]>
Date: Mon, 21 Dec 2009 11:05:11 +0000
From: [email protected]
To: [email protected]
Subject: nur ein test
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
       charset=ISO-8859-1;
       DelSp="Yes";
       format="flowed"
Content-Disposition: inline
Content-Transfer-Encoding: 7bit
User-Agent: Internet Messaging Program (IMP) H3 (4.1.6)

nachrichtentext
Es handelt sich hierbei um ein Linuxsystem mit QMail. Nach vielen Suchen hier im Forum bin ich immer wieder auf die /var/qmail/control/me gestoßen, welche folgenden Eintrag hat (entspricht auch dem hostname!):
Code:
vs123456.vserver.de
Ein DNS lookup über host ergibt folgende Ausgabe:
Code:
host foo.de
foo.de hast address 62.75.333.333
foo.de mail is handled by 100 mail.foo.de
Ein reverse:
Code:
host 62.75.333.333
333.333.75.62.in-addr.arpa domain name pointer static-ip-62-75-333-333.inaddr.intergenia.de.
Auch die Änderung des hostname in foo.de und entsprechend die Änderung des Eintrags in der me bringt absolut keine Änderung. Immer die Anwort wie oben. Hat jemand von euch noch einen heißen Tipp zur kalten Jahreszeit?

Ich hoffe ich habe nicht einen Thread hier im Forum übersehen, der die Lösung enthält :) Vielen Dank im Voraus

Code:
94.100.176.20 does not like recipient.
Remote host said: 550 We do not accept mail from dynamic IPs (62.75.333.333). Please contact [email protected]
Giving up on 94.100.176.20.
Wie schon das Log sagt scheint deine IP als Dialup-Adresse erkannt zu werden. Da du ja scheinbar nen richtigen Server hast wird die wohl falsch zugeordnet auf dem Zielserver, deshalb musst du dich wie dort steht an den Support wenden. Am besten gleich darauf hinwiesen, dass die komplette IP-Range kein Dial-Up ist.

Last edited by a moderator:
Wie schon das Log sagt scheint deine IP als Dialup-Adresse erkannt zu werden. Da du ja scheinbar nen richtigen Server hast wird die wohl falsch zugeordnet auf dem Zielserver, deshalb musst du dich wie dort steht an den Support wenden. Am besten gleich darauf hinwiesen, dass die komplette IP-Range kein Dial-Up ist.

Danke für die schnelle Antwort. Naja es ist ein vServer. Bleibt nichts übrig als wirklich den Support von den Empfängern zu kontaktieren? Es handelt sich hier um eine Firma, die in über 25 Ländern agiert (habe den vServer auch nur für eine gewisse Zeit unter meiner Hand). Bisher sind etwa 20 Mailadresse betroffen.

Nein, es gibt keine andere Möglichkeit, außer den Server zu wechseln. Die IP-Range wird vermutlich in irgendeiner Liste als Dialup geführt. Und solange die dort drinnen ist funktioniert es nicht. Welche Liste das ist, ob der Zielhoster die selber betreibt oder auf was externes zugreift kann nur er dir sagen. ;)

Bleibt nichts übrig als wirklich den Support von den Empfängern zu kontaktieren?
Du könntest das auch aussitzen und hoffen, dass das Christkind das für dich macht. Was bessere Erfolgschancen verspricht, musst du selbst wissen.

Vermutlich teilt dir der Empfänger auch nur mit, dass du auf irgendeiner DNSBL stehst, die vermeintliche Dialup-Anschlüsse listet. Oder du schaust selbst auf einer Seite wie http://www.anti-abuse.org/multi-rbl-check/ nach, auf welchen DNSBL deine IP-Adresse gelistet wirst. Du müsstest dich dann an den DNSBL-Betreiber wenden.

Das Christkind mochte mich noch nie besonders :)

Damit wollte ich nicht ausdrücken, dass ich den Aufwand nicht erledige, sondern fragen, ob es alternative Lösungsansätze gibt.

Die Sache mit den DNSBL's hatte ich auch schon gecheckt auf mehreren Seiten. Ist nirgends aufgeführt, weder IP noch Hostname. Vielen Dank trotzdem soweit.

Ich würde einfach den kompletten (oder bei großem Mailaufkommen) nur die Mails, welche an die problematischen Empfänger gehen, über einen entsprechenden Smarthost senden.

Hi,

evtl. kommt die Ablehnung aus dem Aufbau des Reverse-Lookups. Setz über dein Powerpanel mal den Reverse-Eintrag auf einen FQDN, der deinem Hostnamen entspricht und somit auch Vorwärts auf die IP auflöst.
Dann brav ~24h warten, bis sich das langsam in die große, weite Welt rumgesprochen hat und dann nochmal versuchen :)

-W

Wieso sollte der Server die Mails dann wegen Dial-Up-Adressen rejecten? :eek: Also ausprobieren kann definitiv nicht schaden, aber es widerspricht der Fehlermeldung des Zielservers ja eigentlich.

Die IP-Adresse steht im PTR. Das wird von einigen Checks als Zeichen für Dialup-/Dynamic-IPs gewertet und widerspricht somit auch nicht der Fehlermeldung.

Back