Fehler 500 - beheben, aber wie?

Tho-Gra

New Member
Hallo alle Zusammen,

Hatte letztens ein Backup meines Servers gemacht, den Server neu aufsetzten lassen und nun wollte ich die verschiedenen Seiten wieder online setzten. Also backup aufgespielt und ausgepackt.

Nun kam nicht mehr auf den Seiten drauf. Es kommt immer folgende Fehlermeldung wie hier :

Code:
Adresse entfernt

Dann habe ich ein wenig gegoogelt und habe dann folgendes gefunden und zwar sollte ich

Code:
chmod -R g-w,o-w /"PFAD"

eingeben.

Nun die eine Seite läuft nun so. Bei der anderen Seite wollte ich das nicht eingeben weil ich gerne wissen will woran es liegt und was das überhaupt für Parameter sind. Nicht das ich da was falsch mache und meinen Server jegliche Backdoors öffnen tu :-P

Wäre über jede Antwort erfreut.

Vielen Dank schonmal

MfG

Tho-Gra

Last edited by a moderator:
Code:
chmod -R g-w,o-w /"PFAD"

-R = rekursiv (betrifft also auch alle Unterverzeichnisse)
g-w = entziehe der besitzenden Gruppe die Schreibrechte
o-w = entziehe allen anderen auch die Schreibrechte

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Was heisst denn Fehler 500?
Internal Server Error 500:
Diese Fehlermeldung liefert der Web-Server beispielsweise, wenn er das CGI-Script nicht ausführen kann. Dies liegt meistens daran, das bei UNIX-Servern die Dateiattribute nicht auf 'Ausführen' eingestellt sind.

Hast du das gemacht, den CGI-Skripten Execute-Rechte gegeben? Oder hast du an anderer Stelle vielleicht einen Fehler in der Konfiguration?

Der 500er Fehler kann mehrere Ursachen haben, die je nachdem unterschiedliche Lösungen erfordern. Daher solltest Du in die Logfiles schauen und rausfinden, woran es tatsächlich liegt.

MOD: Full-Quote entfernt!

Ne habe keine ahnung wie...

Edit: Darf ich die Logs hier posten?

Und welche Log wollt ihr, wenn ich sie posten dürfte!? Server.log?

Ausschnitt vom User wo die Seite nach der Chmod eingabe funktioniert hat

Code:
-rw-r--r--  1 web10 web10     160757 2008-02-22 15:48 dates_23_02_08.jpg
-rw-r--r--  1 web10 web10     267270 2008-05-09 17:39 dates_24_05_08.jpg
-rw-r--r--  1 web10 web10     116943 2008-05-25 19:35 dates_31_05_08.jpg
-rw-r--r--  1 web10 web10     130752 2007-10-25 23:15 dates_31_10_07.jpg

Und hier vom User der momentan noch den Fehler anzeigt

Code:
-rwxrwxrwx  1 web6 web6     10223508 2008-05-04 12:26 weihnachtsfeier2.jpg
-rwxrwxrwx  1 web6 web6      5037933 2008-05-04 12:26 weihnachtsfeier3.jpg
-rwxrwxrwx  1 web6 web6      2845606 2008-05-04 12:26 weihnachtsfeier3_ohne_text.jpg
-rwxrwxrwx  1 web6 web6      3543530 2008-05-04 12:26 weihnachtsfeier.jpg

Hoffe das hilft euch weiter bei der Fehlersuche da ich irgendwie nicht viel Ahnung momentan in der Sache habe.

Thx

Tho-Gra

Ob die User nun stimmen musst du selbst rausfinden, ansonsten ein

Code:
chown -R [username]

EDIT: Und deine Dateirechte solltest du auch DRINGEND(!!!) überprüfen.

Mach bitte sofort!!!!!! die Schreibrechte (und Execute-Rechte) für die Gruppe und Others raus!!

Zudem würde ich an deiner Stelle prüfen ob die Bilder wirklich durch den User Schreibrechte benötigen.

Die User Rechte sind O.K.
Mach bitte sofort!!!!!! die Schreibrechte (und Execute-Rechte) für die Gruppe und Others raus!!

Zudem würde ich an deiner Stelle prüfen ob die Bilder wirklich durch den User Schreibrechte benötigen.

Och ******e nun fühle ich mich total ******e weil ich nicht weiter weiß. Glaube nicht das ich das wirklich schaffe...

Also die Schreibrechte für Execute und Gruppe und Others soll in dem Ordner von Web10 raus, richtig?
Gibt es dazu auch ein Befehl :confused: oder alles über dem FTP Programm?
Tut mir leid bin aber momentan echt total confused

Glaubst du nicht, dass du mit einem normalen Webspace-Paket besser beraten bist bzw. dir jemanden suchst der dir den Server richtig aufsetzt? Du machst den Eindruck, und bestätigst das ja selbst, dass du etwas überfordert bist.

Vielleicht erzählst du mal wie du dein Backup eingespielt hast. Bist du sicher, dass die gewünschte Domain auf User 10 zeigt? Dann setze mal die Rechte der Dateien auf lesen (gerne mit dem FTP-Programm) und die der Ordner auf rx.

Ein

Code:
chmod 644

sollte vorerst ausreichen.

Und nun überprüf mal, ob im Verzeichnis

Code:
/var/www/web[B]X[/B]/html/

auch wirklich die Dateien des Benutzers webX liegen.

Ein

Code:
chmod 644

sollte vorerst ausreichen.
Meine Eingabe und die Ausgabe:
Code:
Server:/var/www/web10/html# chmod 644
chmod: fehlender Operand nach â644â
âchmod --helpâ gibt weitere Informationen.

Und nun überprüf mal, ob im Verzeichnis

Code:
/var/www/web[B]X[/B]/html/

auch wirklich die Dateien des Benutzers webX liegen.

Code:
Server:/var/www/web10/html# ls -al
insgesamt 20
drwxr-x---  4 web10 www-data 4096 2008-09-01 19:41 .
drwxr-xr-x 10 root  root     4096 2008-09-01 18:17 ..
-rw-r--r--  1 web10 web10    1146 2007-08-26 21:53 index.html
drwxr-xr-x 17 web10 web10    4096 2008-09-01 21:25 no1
drwxrwxrwx 13 web10 web10    4096 2007-09-18 19:54 no2

Glaubst du nicht, dass du mit einem normalen Webspace-Paket besser beraten bist bzw. dir jemanden suchst der dir den Server richtig aufsetzt? Du machst den Eindruck, und bestätigst das ja selbst, dass du etwas überfordert bist.

Vielleicht erzählst du mal wie du dein Backup eingespielt hast. Bist du sicher, dass die gewünschte Domain auf User 10 zeigt? Dann setze mal die Rechte der Dateien auf lesen (gerne mit dem FTP-Programm) und die der Ordner auf rx.

Ja vieleicht schon aber ich arbeite schon seid 4 Jahren ein paar Seite auf diesen Server hier. 4 Jahre lang keine Probleme gehabt, gut paar kleinigkeiten die ich auch lösen konnte. Nur habe ich sowas nie so richtig lernen können. Nun hab ich halt nen etwas größeres Problem anscheinend.

Backup wurde durch Confixx erzeugt und auch wieder dadurch eingespielt worden. Die Domain web6 = hellas-luedenscheid.de ; Domain web10 zeigt woanders drauf...

Also soll ich nun per FTP Programm alle Dateien manuell bearbeiten Rechte 644

chmod 644 wird wohl nicht ausreichen.

Was heisst den "Fehlender Operand"? Probiers mal mit
Code:
chmod 644 *
, aber setze die Rechte für Verzeichnisse auf "755".

"Wie geht das?":
Code:
chmod -R 644 *
Code:
 find . -type d -exec chmod 755 {} \;

Nachtrag: Überleg mal ob du dir nicht jemanden holst der dir den Server mal sauber einrichtet. Dann bleibst du bei Confixx und hast keine Probleme mehr.

Hättest du Interesse Ben???
Nein, ich hab keine Ahnung von Confixx. Ich kann dir sicherlich das aktuelle Problem beheben, aber ich werde nicht deinen Server auf Vordermann bringen. Dafür gibt es Dienstleister die das richtig gut drauf haben und auch garnicht teuer sind, aber bissl was investieren sollte man schon...gerade wenn es um Sicherheit geht.

Nein, ich hab keine Ahnung von Confixx. Ich kann dir sicherlich das aktuelle Problem beheben, aber ich werde nicht deinen Server auf Vordermann bringen. Dafür gibt es Dienstleister die das richtig gut drauf haben und auch garnicht teuer sind, aber bissl was investieren sollte man schon...gerade wenn es um Sicherheit geht.

Ne das stimmt ja schon was du sagst... Genau deshalb habe ich mich hier gemeldet... weil ich mir total unsicher war als ich die sachen da gechmoded habe... nur ich musste die seite möglichst schnell zum laufen kriegen.

nach

"Wie geht das?":
Code:
chmod -R 644 *
Code:
 find . -type d -exec chmod 755 {} \;

Nachtrag: Überleg mal ob du dir nicht jemanden holst der dir den Server mal sauber einrichtet. Dann bleibst du bei Confixx und hast keine Probleme mehr.

funktioniert nun auch *ZENSIERT*... denke es müssen nur noch die mysql datenbanken rein

kann mir aber jemand erklären woran es ungefähr lag?

thx

Tho-Gra

Ungefähr lag es daran, dass die Rechte falsch gesetzt waren. Mach dich unbedingt mit dem Rechte-System vertraut. Ohne das wirst du immer wieder Probleme haben.

Wer kümmert sich um die Firewall? Hast du den Apache sicher konfiguriert? Wie hast du den mySQL-Server aufgesetzt?

Du musst dich unbedingt mit den Themen befassen, sonst kann das ein schlimmes Erwachen geben. Oder hol dir professionelle Hilfe die das übernimmt.

Hallo,

an den zu hoch gesetzten Zugriffsrechten. Dein Server ist zumindest in diesem Punkt gut konfiguriert: er lehnt die Ausführung von Scripts ab die zu hohe Zugriffsrechte haben.

PS: empfehle gutes und dickes Linuxbuch.

Firewall habe ich wenn du iptables meinst noch nicht... Wollte ich zuerst machen jedoch sah ich dies etwas erschwert... Verwende das system was ich auch jahrelang genug habe und zwar Permit Root Login und nur mit dem Authention Code oder wie das hieß... also mit dem XXL Kennwort , Port geändert und diese kleinigkeiten. Mysql wurde automatisch aufgesetzt... Confixx ...

Thx nochmal

Tho-Gra

PS: Kennste ne Seite wo ichdas mti den Rechten lernen kann?

Back