fehlende Rechte zum sql Server

Elroy

New Member
Hallo allerseits,


gleich zur Sache. Ich schildere kurz das Problem:
Ich habe: bei STRATO einen kleinen Windows Server 2008 R2 mit einem IIS 7.5 und einem SQL Server 2008 Express mit Windows Authentifizierung. Leider gibt STRATO für das alles keinen Support.
Ich will: den ASP.NET-Internetshop nopCommerce (www.nopcommerce.com) einrichten.
Die Aktion:
1. Den Gratis-Shop von der Website runtergeladen, entpackt und auf meinen Server bei STRATO ins Domainhauptverzeichnis hochgeladen. Nun – quasi von außen – mit einem Browser die Installation des Shops per …/install angestoßen.
2. Während der Installation verlangt das Shopprogramm einen Connection String zu dem SQL Server (für den Shop). Ich gab mehrere Varianten, u.a. diese: „Server=.\sqlexpress;database=test_1;integrated security=true;“ und die Fehlermeldung war immer gleich und sieht dann so aus: „Setup failed: System.Exception: An error occured when creating database: Die CREATE DATABASE-Berechtigung wurde in der 'master'-Datenbank verweigert. at Nop.Web.Controllers.InstallController.Index(InstallModel model) in f:\....\InstallController.cs:line 386“. (…ist die Stelle der Exception)
Mir fehlen die SysAdmin Rechte. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ein Pw für sa gibt es bei Strato nicht. Der Service meinte den Sql Server 2008 Express deinstallieren und neu installieren. Das klingt gut. Aber geht das auch? Man liest so viel über Probleme bei der Desinstallation, die richtige Reihenfolge und dies und das (oder sollte ich einen R2 daneben setzen?)
Ich denke, es ist eine Einstellungssache. Vielleicht habe ich was falsch eingestellt. Muss man am IIS hierzu was machen?
Ich habe wirklich alles Mögliche versucht und trete immer auf der gleichen Stelle.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
MfG
Elroy
 
Ich hatte bisher nur mit dem 2005er SQL-Server zu tun, aber icht denke, es funktioniert auch mit dem 2008er. Installier dir auf deinem Server das SQL-Management-Studio von Microsoft. Dort kannst du dann als Administrator (der Windows-User) die Datenbank und einen entsprechenden User anlegen, der darauf die Rechte hat, und von deinem Script verwendet wird.
 
Back
Top