Feedback Server

mifupa

New Member
Hallo,

Für eine kommende Server Anschaffung möchte ich noch ein wenig Feedback / Verbesserungsvorschläge einholen im Bereich der Zusammenstellung und dem Hersteller.
Die Entscheidung liegt aktuell bei IBM Maschinen. Betriebssystem Linux mit Confixx im Einsatz. Genutzt werden die Server im allgemeinen für den Bereich Webhosting für Serverlastige Projekte und Foren. Diese Server werden nicht für ein Cluster oder sonstiges verwendet, sondern jeder Server einzeln.

Die Server sind vom Grund her gleich, nur bei den Festplatten kommen je nach Server SAS Platten oder SATA Platten vor.

Folgender Maßen sind die Server aufgebaut:

  • 2x Intel XEON Pro X5670 (6x 2,93 GHz)
  • 24 GB PC3-10600 CL9 FCC RDIMM RAM
  • 1 GB Ethernet DaughterCard

Festplatten:

Server 1: 2x 300 GB 10k 6GBps 2,5" SAS RAID1
Server 2: 2x 500 GB Sata RAID1
Server 3 / 4: 4x 500GB SATA RAID10

Die Entscheidung lag erst bei Dell Maschinen, jedoch bekam ich von manchen Seiten negatives Feedback in Sachen Ersatzteile, viele Plastikteile verbaut und dass die Maschinen von IBM doch besser wären. In Frage kämen noch die Server von TK (Thomas-Krenn), jedoch habe ich zu deren Maschinen keinerlei Feedback bekommen bzw. Informationen aus erster Hand.

Negatives (kleines) Feedback habe ich erfahren im Bereich der Wahl von Linux Distributionen, da es da wohl einiges zu beachten gibt, aber genaueres habe ich dazu nicht erfahren.

Freue mich über Kommentare / Feedbacks zu den oben genannten Maschinen, sowie evtl. Verbesserungsvorschlägen.
 
Wir haben in der Firma Dell-Server im Einsatz, zwar unter Windows, aber was die Hardware betrifft, ist das ja egal: Laufen problemlos und die Ersatzteilversorgung ist auch problemlos, wenn denn mal was kaputt ist, was aber selten der Fall ist. Ansonsten ist noch HP im Einsatz, da haben wir bisher ähnlich gute Erfahrungen gemacht - allerdings ist Dell bei der Schnelligkeit von Ersatzteillieferungen ungeschlagen gewesen (ist allerdings auch Gold-Support). Zu IBM und Thomas Krenn kann ich nix sagen.
 
Bei der CPU Power sollen wahrscheinliche mehrere große Projekte laufen auf einem Server laufen?
Vielleicht sollte man sich bei sowas überlegen, ob man nicht 2 Netzwerkkarten verbaut und "NIC Teaming" oder auch "NIC Bonding" einrichtet.

Was Distributionen betrifft, ist die Wahl eher ein Frage des Geschmacks und mit welcher man am besten zurecht kommt.
Kritische Packete sollten so oder so manuell eingespielt und gewartet werden, da die Maintainer der Distros oft langsamer als die entwickler des Packets sind. Als Beispiel sei hier mal phpmyadmin genannt.

Du musst dir halt die Frage stellen, ob dir Support aus der Community reicht, so dass du auf Distros wie Debian, Gentoo und co reichen, oder ob du einen bezahlten Support haben willst, der dir auf jeden Fall zu helfen versuchen wird. Im letzteren Fall, sollte es dann eine Enterprise Distro wie z.B. RedHat werden.

Wenn man sein System vernünftig wartet, sollten eigentlich alle gängigen Distros gleich sicher sein.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top