FD_SETSIZE ändern

mbk

New Member
hallo,

Wie kann ich in /usr/include/bits/typesizes.h den FS_SETSIZES höher einstellen?
Es lässt sich einfach nicht höher einstellen.
Mein OS ist Debian.

MFG MBK

Wie kann ich in /usr/include/bits/typesizes.h den FS_SETSIZES höher einstellen?
Da es auf meinen Systemen kein FS_SETSIZES gibt, gehe ich mal davon aus, dass Du FD_SETSIZE meinst...

Indem Du den Wert in dieser Datei und im Kernel in linux/posix_types.h änderst, und danach den Kernel, die C-Bibliothek und jedes Programm auf dem Rechner neu kompilierst. Das ist aber nicht etwas, was man an einem Nachmittag auf die Schnelle durchziehen kann.
Sinnvoller wäre es, Dein Programm, für das Du einen größeren bräuchtest umzuarbeiten. 1024 Filedescriptoren in einem fd_set zu beobachten ist schon eine ganze Menge... Wenn Du wirklich mehr brauchst, kannst Du ja mehrere fd_sets verwenden und diese mit einem entsprechend geringem timeout in einer Schleife abfragen.

Last edited by a moderator:
Sinnvoller wäre es, Dein Programm, für das Du einen größeren bräuchtest umzuarbeiten. 1024 Filedescriptoren in einem fd_set zu beobachten ist schon eine ganze Menge... Wenn Du wirklich mehr brauchst, kannst Du ja mehrere fd_sets verwenden und diese mit einem entsprechend geringem timeout in einer Schleife abfragen.

Hallo,

Das Programm das mehr braucht ist Unrealircd 3.2 un dich weiß nicht so recht wie man soetwas macht oO

Wäre net wenn du mir da helfen könntest.

MFG MbK

Ich würd dir eher raten, die User vom UnrealIRCD auf mehrere Server zu verteilen, anstatt dermaßen ins System einzugreifen.

Mehrere Server mieten, den UnrealIRCD drauf packen und die miteinander linken.
Mehrere Unreals auf einem System gänge eh nur wenn du mehrere IPs hättest (sonst kannst das Loadbalancing via DNS Roundrobin vergessen). Wäre aber auch nur eine sehr fragwürdige Lösung.

Natürlich kann man auch mehr User auf eine IRCD quetschen, aber dafür sind oben genannte Maßnahmen zu ergreifen.

Back