Faxmodem am SBS 2008

Deadringer

New Member
Hallo zusammen,

in unserer Firma versuche ich grade über unseren Server mit SBS 2008 unser Zentralfax anzuschliessen. Ich bin nun nach Handbuch vorgegangen und habe unser Modem per Seriell Anschluss an den Server geschlossen (Elsa Microlink 56k Fun). Wird auch soweit erkannt. In den Telefon- und Modemoptionen habe ich nun die Ortskennzahl eingetragen (Vorwahl unserer Stadt) und als Amtskennziffer *. Da wir, wenn wir raustelefonieren möchten, immer die *-Taste wählen müssen, bin ich mal davon ausgegangen, dass es so richtig ist. Die Faxleitung geht auf unsere TK Anlage und von dort auf Modem. Nun habe ich das Problem, dass ich weder rausfaxen kann (Windows Fax und Scan sagt mir stets "Kein Freizeichen") noch kann ich das Fax anwählen (sowohl intern als auch extern). Ich steh jetzt vor ner Mauer und weiss mir grad nicht zu helfen. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr froh.

PS: Wenn ich gegen irgendwelche Forenregeln verstossen haben sollte, entschuldige ich mich dafür. Die Sache ist halt relativ dringend.

Gruß Deadringer

Last edited by a moderator:
Ich kenne das Modem nicht - hat das einen Lautsprecher?
Wenn ja, dreh das mal auf Anschlag in den Modemoptionen auf und horche einfach während dem Faxversand mal rein.
Außerdem probier mal, einfach ein normales Telefon an das Kabel, was zum Modem führt, anzuschließen - meist ist an dessen Ende ja ein RJ11/Western-Stecker, der in normale analoge Telefone auch reinpasst.

Ist die Telefonanlage entsprechend konfiguriert? Je nach TK ist es nämlich notwendig, den Port explizit für Modems/Faxgeräte einzurichten.

Ist die Telefonanlage entsprechend konfiguriert? Je nach TK ist es nämlich notwendig, den Port explizit für Modems/Faxgeräte einzurichten.

Das kann sein. Am gleichen Port der TK Anlage hängt ja normal unser normales Fax und denselben hab ich das Modem gehängt. Wenn er aber zwischen Modem und Fax unterscheidet, kanns sein, dass da nochmal was eingestellt werden muss.

Back