Fax via PC versenden? Anbieter?

voodoo44

Registered User
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, über den ich das eine oder andere Fax über meinen PC versenden kann.
Da ich sowas eher selten mache (ggf. mal, um eine Domainkündigung zu versenden) suche ich einen kostenlosen (zumindest einen ohne monatliche Grundgebühr) Dienst, bei dem ich sowas mache. Ob das Fax versenden darüber jetzt 10 oder 50cent kostet, darauf kommt es mir bei der geringen Menge an Faxen, die ich versende nicht an.

In den Copyshop will ich nicht unbedingt immer rennen müssen - der ist ja auch 3km von hier entfernt und das Fax kostet im Endeffekt eh blos wieder 50cent pro Seite.

Kennt da jemand was, wo man zuverlässig ein Fax versenden kann (am liebsten als PDF irgendwo hochladen und dann rüberfaxen)?

Die meisten Heim-Computer, jedoch praktisch alle Notebooks wurden vom Hersteller doch mit einem analogen Modem gesegnet. Wenn vorhanden, kannst du das mit Betriebssystemeigenen Mitteln in ein vollwertiges Faxgerät am heimischen Telefonanschluss* verwandeln :)

* Fax über andere Techniken als das klassische analoge oder ISDN-Festnetz ist immer so eine Sache. Wenn du "nur" einen NGN-Anschluss oder eine solche Mobilfunk-Box hast, könnte es sein, dass das Fax nicht korrekt ankommt.

Last edited by a moderator:
Ich habe heute schon mit dem Gedanken gespielt, mir für 8€ (incl. Versand) eine einfache 56k Modemkarte zu kaufen. Ich grübele nur gerade, wo die angeschlossen wird ... die kann ich doch einfach in den Splitter stecken (links neben den Telefonstecker), oder muss die direkt an die Telefondose?

Ist eventuell die einfachste Möglichkeit was das angeht. Und ich weiß, was mit meinem Fax (und meiner Unterschrift) passiert. Aber benötigt man für ein Fax nicht eine extra Fax-Nummer? So eine habe ich nämlich nicht, da nur analoger Anschluss zu Hause.

Was immer du an die Telefonleitung anschließt, du musst dies immer nach dem Splitter tun - also JA, einfach mit in den Splitter einstöpseln.
Eine extra Faxnummer brauchst du nicht. Es wird jedoch oft gemacht, damit man Faxanrufe an ISDN-Anschlüssen direkt auf das Faxgerät lenken kann. Wenn es nur um den Versand geht, brauchst du das also erst recht nicht :D

Wenn mir jetzt noch jemand eine Faxsoftware für mein Win7 64bit empfiehlt bin ich zufrieden ...
Müsste ich nur rausfinden, welche dieser günstigen Karten denn auch unter Windows 7 in der 64bit Variante läuft.... hm...

Wenn mir jetzt noch jemand eine Faxsoftware für mein Win7 64bit empfiehlt bin ich zufrieden ...

Hat Windows schon an Board ;)

Attachments

• win7x64fax.png
    win7x64fax.png
    140.3 KB · Views: 158
Und die ist komfortabel und funktioniert auch gut?
Ich hab mir jetzt mal für 12€ eine Karte bestellt, die angeblich auch mit Windows 7 und 64bit zusammenarbeitet ... schaun mer mal.

Danke für die Tipps!

Sie fühlt sich an wie Windows Mail, nur wird halt mit Faxen statt mit E-Mails gearbeitet. Ans sich wirklich keine schlechte Sache.

Back