Fast it & CS 1.6 optimieren

zueper

New Member
Hi,

ich habe den Root Expert von der fast it. Auf diesem Server betreibe ich 4 CS 1.6 Server. Eigentlich laufen die Server recht gut. Allerdings habe ich schon cs Server gesehen die ebenfalls bei der fast it gehostet sind, die besser laufen als meine :-) Gerade was den Ping im scoreboard angeht...
Hier einer der Server: 85.114.141.232:27035

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß
zueper

Das liegt vllt. daran, dass sich andere cs-server den host nicht teilen müssen.
EDIT: Achja. Vllt. liegt es auch daran, dass du noch einen Webserver mit allem Drum und Dran laufen hast. confixx läuft auf 85.114.141.232 bzw. Confixx Professional

Für Gameserver eignet sich generell ein schlankes Betriebssystem. z.B. Debian etch mit FTP-Server für Mapspace.

Du könntest auch noch etwas am kernel basteln.

Last edited by a moderator:
Hi bwar,

andere haben ebenfalls 4 oder 5 Server drauf laufen. Ok das mit confixx seh ich ein. Leider nicht mehr möglich das zu ändern, da ich einige Seiten auf dem Server hoste (15 Webseiten)

Auf dem Server läuft Suse 10.2

top zeigt an das der Server kaum belastet wird. Gerade mal 6,7 % der CPU Leistung (Durchschnitt) und die Hälfte des Speichers. Eigentlich sollte es doch keine Probleme geben? Oder seh ich das falsch? ^^

Bin kein "Krack" in Linux deshalb habe ich mich auch für Suse entschieden.

Du könntest auch noch etwas am kernel basteln.
Was genau? :-)

Gruß
zueper

Last edited by a moderator:
Den Kernel eben optimieren für das Hosten von GS (Google -> Gameserver -> Lernel -> FPS)

Was die Pings angeht so kommt das natürlich fast gar nicht auf deinen Server an, sondern auf das Routing der Clients zu deinem Serveranbieter.

4-5 GS + 15 Webseiten über Confixx? Das ist mutig...

Wenn 4 GS gut besucht sind, und die Webseiten (evtl. sogar mit Foren oder aufwendigen PHP Scripten) dann ist deine Last sicher höher als 6,7% ;)

PPS: Suse und Gameserver = immer benachteiligt.

Wechsel auf Debian Etch wenn möglich.

Hi,

soweit so gut. Also Debian drauf machen,.. Ich werde die 15 Seiten weiterhin hosten, kürze dann auf 3 GS.

Wie aufwendig ist es Debian auf zu spielen und die confixx User zu übernehmen. Wäre echt blöd wenn Daten verloren gehen oä...

Die fast it bietet ja an kostenlos andere Systeme zu installieren.

Gruß & Danke
zueper

Im Confixx müsste es doch ne Backup Möglichkeit geben, Reseller oder Kundenweise.

So ein Backup erstellen und später wieder einspielen.

Hi,

nochmal zum Thema Gameserver. Webserver + Gameserver vertragen sich nie.

Webserver mit Confixx: Apache (mpm, nicht worker), PHP, MySQL, Spamassassin, Mailserver.

Dazu kommen noch ein zwei Gameserver. Das passt meiner Meinung nach nicht. Keine Ahnung was du nun für Ansprüche an deinen Gameserver stellst mir würde das nicht passen.

Generell ist das kein Problem wenn man es richtig machen ;)

Ich habe parallel Gameserver + Webserver mit Plesk, Confixx, SysCP, VHCS, ISPconfig, ISPCP und einige kleinere Scripte betrieben und keinerlei Probleme gehabt.

Lediglich Plesk frisst etwas viel Ressourcen wenn es mehrere User gleichzeitig nutzen.

Natürlich ist es richtig das es besser ist GS & Webhsoting getrennt zu betreiben wenn man mehr als 2-3 Seiten hostet....allerdings braucht man für den Betrieb von 2-3 kleinen Seiten auch kein Plesk Confiix usw... das kann man per Hand regeln...

Ich habs doch noch gefunden.

Hier hast du ein tolles Tutorial, wie man einen Gameservergkernel bastelns. Im Grunde nur copy 'n paste.

pur3gaming.com - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Howto] Kernel für GameServer [Debian]

HRES Kernel 1500Hz/1500HZ Bestimmt für only CS:S Server

Dieser Kernel bietet ausreichend Leistung um Highend CS:S Server zu betreiben.

Vorteile:
-Er erreicht bei einer Tick von 100 (16 Slots belegt) ohne Probleme konstant 980-1000FPS
-Durch die hohen FPSwerte ist eine höhere Tickrate möglich (>200)

Nachteile:
-Load und CPU Last steigen
-Es kann zu System eigenen Timing Problemen kommen (Ohne auswirkung auf CS:S)
-Nur -pingboost 2 in Verbindung mit einer +sys_ticrate 10000 kann genutzt werden(CS1.6)

Das "Tutorial" basiert auf einem 2.6.18 kernel...*bischen* alt...

zumal die Optimierung immer auf das Hostsystem abgestimmt sein sollte und keine hardcore kur wie dieses Tutorial zeigt...

Auf dem falschen Host kann der Kernel auch mehr negative Auswirkungen als positive haben.

zumal die Optimierung immer auf das Hostsystem abgestimmt sein sollte und keine hardcore kur wie dieses Tutorial zeigt...

hardcore muss es doch sein, damit man voll anpassen kann. Das Tutorial zeigt nur die Einstellungen, mit denen die Werte erreicht werden können. Natürlich muss man am Kernel noch mehr machen... :rolleyes:
Mit dem falschen Kernel läuft kein System ;)

Das Alter des Kernels im Tutorial kann ganz einfach mit der neuesten Revisionsnummer ausgeglichen werden. Die Entwickler denken sich nicht mit jeder Weiterentwicklung einen neuen Kernel aus.

Das solltest du wissen, wenn du so bestimmt antwortest.

Das solltest du wissen, wenn du so bestimmt antwortest.

..ich weiss das (klingt etwas egoistisch...)

Aber wissen es die "Anfänger" (wozu ich mitunter auch noch gehöre) die sich gerade erst mit dieser Thematik beschäftigen?

Sowas sollte man dann vielleicht noch in einem kursiven Nebensatz im Tutorial erwähnen ;)

Back