Fan Failure Warnung - Wann?

cmer

New Member
Hallo,

weiss jemand von Euch, unter welcher Bedinung eine Chenbro Backplane (in diesem Fall aus einem RM314) Fan Failure Alarm auslöst?

Ich vermute ja nach Drehzahl .... aber bei welcher?

Grüsse,
cmer

Spätestens bei 0?

Richtig.

Tatsächlich noch etwas eher. Wenn ein ebmpapst 8412 N/2GLE dran hängt, schlägt sie allerdings auch schon Alarm (1500-1600rpm).

1500rpm reichen also entweder nicht, oder die Drehzahl ist so niedrig, dass die Backplane sie nicht auslesen kann, oder die Drehzahl liegt unterhalb der Warngrenze, oder ....

Im Moment sind 4 YS-Tech FD128032HB (2F7G) Lüfter im Gehäuse.... die können da nicht bleiben, weil der Serverschrank im Büro steht und auch nirgendwo anders hin kann.

Allerdings ist nicht viel im Schrank und das System ist auch nur ein kleiner 2-Kern mit ein paar Platten, insofern sollten es kleinere Lüfter tun.

Nur auf die Failure-Warnung möchte ich nicht ganz verzichten, weil der Mute Knopf auch die Overheat-Warnung abschaltet...

Und weil eben 4 Lüfter ins Gehäuse gehören ist es ein bischen schwierig, einfach mal 3 Modelle mit verschiedenen Drehzahlen auszuprobieren (12x Lüfter á 10-25 = eine Menge Geld).

Grüsse,
cmer

Update:

Ich habe inzwischen mal nachgeschaut: die Original-Lüfter haben eine Drehzahl von ca. 4300RPM.

Ich habe jetzt mal eine der 2 Backplanes mit 2500RPM Lüftern bestückt, die hier noch rumlagen -> immer noch ne Warnung.

Wenn also jemand weiss, ob ich 3000RPM, 2500RPM, 4000RPM oder 4300RPM brauche, oder sonstwas dazwischen -> ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Auch wie ich der Backplane evtl. eine andere Drehzahl beibringen kann oder eine höhere vorgaukeln würde mich interessieren.

Grüsse,
cmer

PS: Natürlich bin ich auch dankbar für Tips für schnell drehende Lüfter, die nicht so viel Sound machen wie die YS-Techs (wenn es das gibt).

Noch ein Update:

Die 2500RPM Fans (Irgendwelche billigen Dinger von Titan (TFD-8025M12S)) lösen doch keinen Alarm aus - hatte einen auf den falschen Fan-Header geklemmt, weshalb die Backplane dachte, das einer ausgefallen wäre.

2500RPM erkennt die Backplane also und es reicht ihr auch und sie löst keinen Alarm aus.

Mir reicht das im Grunde, denn vom Luftdurchsatz her werde ich ohnehin Lüfter in dieser Drehzahlgegend kaufen müssen.

Grüsse,
cmer

Update: Passenden Lüfter gefunden

Noch ein Update:

Ich habe inzwischen ein paar Lüfter gefunden, die genau meinen Anforderungen entsprechen. Vielleicht ist das ja auch für andere von Interesse.

Im Inneren werkeln jetzt 4x Papst 8412/N2GH:

Geräuschentwicklung: 37,0 dB(A)
Volumenstrom: 79,0 m3/h ( 46,5 cfm )
Lüfterdrehzahl: 3600 U/min
Nennspannung: 12,0 Volt
Lüfter 80 mm x 80 mm x 25 mm
Leistungsaufnahme: 2,2 Watt
Befestigung: verschraubt
Anschluss: Molex-Stecker (3-polig)
Lüfterlagerung: Gleitlager

Damit sind sie ungefähr gleich leistungsstark wie die Vorgänger (auch wenn sie vermutlich nicht den gleichen Druck erzeugen), dafür sind sie 9db(A) (sic!) leiser als diese. Das reicht dicke, um den Server in einem im Büro stehenden 19" Schrank betreiben zu können.

Back