falscher mailserver wird in thunderbird vorgeschlagen

Silas6473

New Member
hallo, ich habe einen Mailserver mit mailcow aufgesetzt - der hostname ist mail.DOMAIN.de. füge ich in thunderbird z.b. mail@ hinzu wird der richtige Mailserver eingetragen (Siehe Bild)

doch habe auch andere Domains bei mailcow eingetragen und füge ich TB jetzt z.b. das konto mail@DOMAINZWEI.de hinzu trägt der den Mailserver mail.DOMAINZWEI.de ein - doch wieso ? was ist dann da falsch ? der MX record ? dieser muss doch als Name immer die jeweilige domain haben und nicht die domain vom mailserver, oder ? also :

Code:
MX | DOMAINZWEI.de | mail.DOMAIN.de

danke für Hilfen!

Attachments

• 2017-06-28_17.32.53.png
    2017-06-28_17.32.53.png
    9.1 KB · Views: 117
ah ok, aber wie ist das mit dem MX record ? links immer die jeweilige Domain oder die Domain vom Mailserver ?

Last edited by a moderator:
diese autoconfig habe ich eigentlich schon eingerichtet - stimmt die etwa nicht?

Attachments

• 2017-06-28_17.55.38.png
    2017-06-28_17.55.38.png
    17.1 KB · Views: 131
Kommt drauf an, was für Inhalte die Webseiten unter den beiden Domains ausliefern.
Bezüglich MX: Beides funktioniert, ich trage aber immer die Domain des Mailservers ein, da diese auch im SSL-Zertifikat drin steht (aber nicht die anderen Domains).

Schau dir auch mal diesen Artikel an. Da wird auch näher auf die Thematik eingegangen.

darin heißt es er sucht die XML-Datei unter

Code:
autoconfig.example.com/mail/config-v1.1.xml

warum v1.1 ? also muss meine config auch genau so heißen ?

und die Variable %EMAILADDRESS% muss denke ich mal so bleiben oder?

Last edited by a moderator:
Die Datei muß exakt so heißen und nicht anders. Thunderbird schaut nach genau dieser Datei. Thunderbird erwartet das Format wie von Mozilla in der Version 1.1 spezifiziert, daher auch die Version im Dateinamen (meines Wissens ist Version 1.1 derzeit die aktuellst).

Back