Falscher Datentyp nach DB wiederherstellung verwendet

mrat

New Member
hi @all,

ich bin mit meiner datenbank auf einen anderen server umgezogen! ursprünglich war der datentyp utf8. beim einspielen der datenbank habe ich beim import latin1 angegeben als datentyp. die datenbank wurde ohne probleme importiert. was sich jetzt aber zeigt, überall wo sonderzeichen oder umlaute verwendet werden, sind fragezeichen oder unlessbare zeichen.

auch ein umstellen der einzelnen tabellen auf utf8 hat nicht gebracht.

meine frage an euch, was kann ich tun, damit die fragezeichen verschwinden??

gruss alex
 
Du mußt die Daten nochmals als UTF8 einspielen. Denn beim Einspielen als Latin1 sind bereits Daten verloren gegangen.

huschi.
 
Hallo Huschi,

soll ich erst die Tabellen löschen, und die Daten dann einspielen. Oder soll ich die Daten über die vorhanden einspielen?

Das Problem ist ja, das vom einspielen bis jetzt schon wieder viele neue Datensätze in die DB gekommen sind.

Gruss Alex
 
Backupe dir die neuen Einträge, lösch die Tabelle und spiel alles neu ein. Danach nimmst Fügst du einfach die neuen Einträge dran.
 
Das Backup, ist nicht das Problem! Aber mal eben die neuen Einträge! Wir reden hier von locker 300 Datensätzen! Und die per Hand?? Ne, das kann es nicht sein!

Gibt es denn keine andere Lösung?

Gruss alex
 
Ein Teilbackup der Datenbank. Mhm wie erklärt man Dump am einfachsten? Das ist das Ding, wenn du bei PHPMyAdmin auf exportieren klickst oder wenn du das Konsolentool mysqldump verwendest.

Wiki Link: Speicherauszug - Wikipedia

Also ich meine, dass du einfach die neuen Daten backupst, dann die DB löscht, das alte Backup einspielst und die neuen Datensätze mit dann auch noch einspielst.
 
Back
Top