falsche standardseite

pleibling

New Member
hallo, ich habe einen vserver bei 1blu.de mit plesk 8. darauf sind einige domains von mir eingerichtet. doch wenn ich einen namen eingebe (z.b. statt Neue Internetpräsenz einfach egal.meinedomain.de), dann wird die webseite angezeigt, die als erstes erstellt wurde.

ist es möglich mit plesk oder manuell eine eigene seite anzugeben oder auf eine bestimmte seite/adresse anzuzeigen?!?

stört es auch plesk wenn man manuell eingreift, oder macht dem plesk das nichts?!?

ich habe schon gesucht hier im forum (stichwort: standardseite), aber leider nichts gefunden. wäre ganz große klasse wenn ihr mir wieder einmal helfen könntet ;).

vielen dank!

Hallo!

Imho nimmt Apache für eine Domain für die kein vhost existiert den ersten in der Konfiguration definierten vhost. Normaleweise ist Plesk so in die Apache Konfiguration eingebunden, das es die Defaultseite von Plesk ist. Wenn dort eine von Dir angelegte Seite erscheint, ist dies meistens auf einen händischen Eingriff in die Konfiguration zurückzuführen (da bin ich auch schon drüber gestolpert ;) ).

Zweite Möglichkeit wäre, daß Du in Plesk eine Deiner Domains als Default Domain eingerichtet hast. (Unter Server - IP)

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
tatsächlich - unter server -> ip wird die standardseite zwar angezeigt, aber dort kann man die leider nicht ändern :(.

hm. könnte man das irgendwie anders ändern?!? ist das auch in der httpd.conf (oder so ähnlich)?

Hallo!

Nur zum Verständnis, dort wird Deine Domain als Standardseite angezeigt und du möchtest das jetzt wieder ändern?

Gruß flyingoffice

Hallo!

Davon ausgehend, daß meine obige Annahme stimmt, sollte das folgendermaßen zu lösen sein.

1. Man legt eine neue Domain mit physikalischem Hosting an. Man nimmt hier einfach eine Subdomain einer bereits bestehen Domain und gibt diese als Domainnamen an.
2. Man geht unter Server - IP - Zahl unter Hosting (Link) und bekommt die Liste aller Domains unter der IP.
3. Man wählt die eben erstellte Domain aus und klickt auf "Als Standard setzen"
4. Man löscht die Domain wieder.

Jetzt sollte wieder die Default Plesk Seite aktiv sein und bei Domains, die noch nicht eingerichtet sind, angezeigt werden.

Gruß flyingoffice

schon fast richtig :).

also, ich habe eine private seite und eine firmenseite auf dem server. meine private seite hatte ich als erstes angelegt, und danach erst meine firmenseite.

da aber meine firmenseite wichtiger ist als meine private seite, möchte ich gerne das meine firmenseite angezeigt wird, statt meiner privaten seite (falls jemand ww.firma.de oder wwww.firma.de eingibt).

ich habe auch gerade den tip von flyingoffice ausprobiert (bin vorher nicht auf die idee gekommen mal auf die zahl zu klicken - obwohl man genau sieht das das ein link ist, hatte immer nur auf die ip geklickt und bekam da immer nur die standardseite angezeigt).

dank eurer schnellen und professionellen hilfe habe ich mal wieder ein kleines problem schnell lösen können.

ich danke euch (insbesondere dir flyingoffice) vielmals :).

Das Problem kannst du durch einfügen eines Aliases mit der Wildcard * bei deinen Vhosts lösen (je nach Apacheversion entweder in der vhosts.conf oder httpd.conf)

Sprich sowas wie

Alias *.firmenseite.de

beim entsprechenden Vhost einfügen. Dann werden alle Subdomains (ausser du gibst weitere Aliase an) an diesen Vhost geleitet.

Gruß

Back