Falsche MySQL-Version am Laufen ?

sturdy

New Member
Hallo Leute,

also langsam aber sicher weiß ich mit meinem MySQL-Server-Problem nicht mehr weiter.

Zunächst einmal die Fakten.

Ich habe den KM4200 von Keyweb : Windows 2003 Server + Plesk 8.2

Ich habe mir den Server zugelegt, da mein aktueller Webspace nicht mehr ausreicht und ich diverse Einstellungen selbst vornehmen möchte.

Jetzt gibt es folgendes Problem: Ich habe meine Datenbank per MySQL-Dumper exportiert, habe dann unter Plesk eine neue Datenbank usw. angelegt. Bis dahin war auch noch alles okay. Leider kann ich jetzt das Backup nicht mehr einspielen, da ich nach dem Import der 5. Tabelle folgenden Fehler bekomme :

#1406 - Data too long for column 'description' at row 1

Da mich das ganze etwas gewundert hat, habe ich mir mal eine phpinfo Datei angelegt und dort steht jetzt komischerweise das hier :

Client API version 3.23.49

Dieses habe ich parallel auch auf meinen Webspace gemacht, dort steht unter MySQL :
Client API version 5.0.27

Ich gehe ja richtig in der Annahme, dass dies die laufende MySQL-Version ist, oder ?

Warum um alles in der Welt läuft aber auf meinem Windows Server jetzt eine 3er MySQL Version? Gibt es im Plesk eine Einstellung wo ich festlegen kann, welche MySQL-Version laufen bzw. simuliert werden soll ?

Momentan dreh ich grade echt am Rad und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke
Thomas

Hm, also mit den Windowsdingern kenne ich mich nicht aus. Aber da steht doch "CLIENT" . Und CLIENT heißt nicht SERVER. Oder sehe ich das falsch ?
Zeige mal die Version, die der Server auch verwendet.

Da mich das ganze etwas gewundert hat, habe ich mir mal eine phpinfo Datei angelegt und dort steht jetzt komischerweise das hier :

Client API version 3.23.49

Dieses habe ich parallel auch auf meinen Webspace gemacht, dort steht unter MySQL :
Client API version 5.0.27

Hallo,
welche PHP-Version verwendest Du? Ich glaube mich zu erinnern, das unter PHP/Windows die Client API's lange Zeit ziemlich hinterherhinkten.
Mit der aktuellen PHP 5.2.5 ist die Client API version 5.0.45.
Das hat nichts mit der installierten Mysql-version zu tun, aber Plesk steht so nur die alte Client API zur Verfügung - und das scheint wohl zu Problemen zu führen.

MfG Micha

Auch wenn dort "Client API" steht, so muß diese auch zur "Server API" passen.

Ich kenne diese Windows Server auch nicht. Aber ich vermute anhand Deiner Beschreibung, daß MySQL lediglich für Plesk eingerichtet wurde. Und dafür wurde wohl eine entsprechend kleine, schlanke Version genommen. Eben eine alte 3er.
(Ist aber nur eine Vermutung...)

huschi.

So, habe jetzt mal auf die 5.2.5 bei PHP gewechselt, war vorher die 4.4.7 oder so. Hat leider keine Abhilfe geschafft. Der KW-Support meinte auch, dass von Anfang an, ein 5er MySQL-Server gelaufen ist und die API Version nicht zwangsläufig mit der MySQL-Version übereinstimmen muss.

Werde jetzt mal die Tabellen, die zur Galerie des Forums gehören und den Fehler produzieren, rausnehmen und nur das eigentliche Forum exportieren.

Wenn das funktioniert, wäre es auch okay, da die Galerie eh nicht so rege genutzt wird.

Zu not muss ich mal schauen, wie die Tabelle angelegt wird, eventuell muss ich einfach den Zeichenwert der Spalte erhöhen, vll. hilft das

//edit : Satz mit X, des war wohl nix ....
bekomme jetzt den gleichen Fehler an anderer Stelle :

#1406 - Data too long for column 'pagetext' at row 1

Last edited by a moderator:
Wenn Du Dir schon nicht sicher bist, dann schau doch mal richtig nach.
Welche MySQL-Server-Version hast Du denn?

PS: Schon mal versucht mit einem 3er-Client auf einen 4er oder 5er-Server zu connecten?
Genau! Geht nicht. Die API muß mindestens in der Major-Version übereinstimmen.

huschi.

Plesk sagt MySQL 5.0.3.7, dies deckt sich jetzt auch mit der Client API aus der phpinfo, nachdem ich die PHP Version umgestellt hatte.

Wiasst ihr ob ein MySQL DOwngrade auf 4.x möglich ist?

Wenn ja, wie muss ich das druchführen? Einfadch nur den MySQL Ordner im Plesk Verzeichnis ändern ?

Hab im Startmneü nen Verknüpfung :

MySQL -> MySQL 4.1 Server und MySQL 5 Server

Wenn ich jetzt auf den Konfigurationswizard des 4.1 Server klicke bekomme ich diesen Fehler :
http://img176.imageshack.us/img176/7857/errorwk3.jpg

Installationspaket ist wohl nicht da :(

Back