Fallover auf DNS-Level mit Hilfe von NAPTR RR

tracer

New Member
Hallo zusammen,

ich habe bisher nicht mit dem NAPTR-RR gearbeitet. Wäre es denkbar darüber eine Art Failover-Strategie für Webserver zu realisieren?

Szenario: 2 Server S1, S2 sind beide so konfiguriert, dass Sie bei eine Anfrage der Domain foo.bar beantworten würden, sofern der A-Record der Domain auf den entsprechenden Server zeigt.
Wäre es denkbar den DNS mit Hilfe eines NAPTR-RR so zu konfigurieren, dass immer S1 die Anfrage bekommt, außer wenn dieser nicht erreichbar ist, dann soll S2 die Anfrage übernehmen. Also ein reines Failover, kein Loadbalancing.

Danke für Eure Hilfe!

Last edited by a moderator:
Das setzt voraus, daß die Clientapplikation NAPTR auch benutzt und ausliest.
Bei Webbrowsern ist mir das noch nicht untergekommen. Zwar wird bei aktuellen Browsern nicht mehr A, sondern ANY abgefragt, um einen eventuellen AAAA-Record mit zu bekommen, NAPTR wäre aber höchst ungewöhnlich.
In freier Wildbahn sind mir NAPTR bisher nur bei SIP (Telefonie) und Jabber (Messaging) begegnet.

Danke für die Info... ich setze mir das dann mal auf Wiedervorlage in 5-10 Jahren... Wäre aber ein tolles Feature sollte das von den Clients unterstützt werden.

Back