Fallbackserver via Nameserver?

Trashi

New Member
Hallo.

Ich besitze einen Root Server bei Hetzner (CentOS). Gleichzeitig besitze ich einen vServer bei 1und1 (CentOS), welcher nun als Fallback Server eingesetzt werden soll. Der Hetzner ist also Master-Server und 1und1 vServer der Slave. MySQL Replikation, etc. steht schon alles. Der 1und1 vServer ist also auch betriebsbereit und soll bei Hetzner-Ausfall sofort und ohne Umwege einspringen.

Nun stehe ich leider vor dem Problem DNS. Damit kenne ich mich nämlich sogut wie garnicht aus. Meine Domain domain.tld habe ich über 1und1 angemeldet. Dort kann ich nun entweder "1&1 Nameserver" auswählen oder "Eigenen Nameserver". Ich hatte gehofft das ich bei 1&1 Nameserver meine IPs eintragen kann. Leider wurde ich enttäuscht^^ Denn dort kann ich nur eine IP Adresse eintragen. Logischerweise steht da gerade die Hetzner IP und das funktioniert auch einwandfrei.
Als Mailserver nutze ich die von 1und1. D.h. als MX Server sind die Server von 1und1 eingetragen.
Ich vermute nun, dass ich "Eigenen Nameserver" auswählen muss. Dort gibts zumindest schonmal "Primary und Secondary nameserver - Felder".

Nun zu den eigentlichen Fragen:

1.) Primary Nameserver = Hetzner root Server ???
2.) Secondary Nameserver = 1und1 Nameserver ???
3.) Wo trage ich die Mailserveradressen von 1und1 ein? Die eMails sollen schließlich weiterhin über die 1und1 Mailserver laufen?!
4.) zu Frage 1: sicherlich muss ich einen Nameserver für meine domain.tld aufm Hetzner einrichten oder? Wenn ja > wie mach ich das? Ich habe auf dem Hetzner (als auch 1und1 vServer) Webmin incl. BIND installiert.

Ich habe schon ein paar Tutorials und Manuals zu BIND und DNS gelesen. Leider habe ich keine Zeit mehr um mich ewig zu belesen > eine Lösung muss her. Von daher würde ich mich über eure Hilfe freuen > eventuell nur ein paar Links zu hilfreichen Ansätzen bzgl. meines Problems.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße, Trashi.
 
Wie soll denn der Fallback aussehen? Ein kompletter schneller Fallback auch der A Records ist per DNS fast nicht möglich.
 
Hm, das höre ich natürlich erstmal nicht so gern ;)

Ich weise nocheinmal darauf hin:
Nun stehe ich leider vor dem Problem DNS. Damit kenne ich mich nämlich sogut wie garnicht aus.
Aber:

1.) Was heisst "fast nicht möglich"?
2.) Vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor, aber ich möchte doch letztendlich nur das "domain.tld" immer auf Server-IP1 (hetzner) zugreift - und wenn diese nicht auflösbar (weil offline) ist - automatisch auf Server-IP2 (1und1) "fällt", bis Server-IP1 wieder verfügbar ist. Dafür muss es doch eine Lösung geben oder? Hört sich jedenfalls nicht so schwer an^^
3.) Falls es tatsächlich keine Lösung gibt, würde es helfen auf dem 1und1 vServer ein DNS Server zu installieren, welcher immer zu Server1 routet, es sei denn dieser ist nicht erreichbar, woraufhin er dann auf sich selbst fällt? Falls ja, ebenfalls der Verweis auf:
Ich habe schon ein paar Tutorials und Manuals zu BIND und DNS gelesen. Leider habe ich keine Zeit mehr um mich ewig zu belesen > eine Lösung muss her. Von daher würde ich mich über eure Hilfe freuen > eventuell nur ein paar Links zu hilfreichen Ansätzen bzgl. meines Problems.

Vielen Dank!!!
 
also nen echtes Fallback für einen Server so gibt es nur mit keepalive der dann die IP umschwenkt . Das ist jedoch über Rechenzentren hinaus nicht möglich. Du kannst das mit DNS erreichen indem du eigene DNS Server verwendest und die DNS zone auf die minimalste TTL stellst (bei .de Domains sind das 180 Sekunden also 3 Minuten) Dann kannst du die Zone aktualisieren sobald eine Node nicht mehr reagiert. Dafür gibt es aber leider meines wissens noch keine Software und du müsstest das selber Scripten. Wichtig ist auch das du 2 Nameserver hast die in einem Anderen Subnetz stehen (DENIC Vorgabe) und idealerweise ausfallsicher in 2 Rechenzentren beheimatet sind.
 
Tja, letzteres sollte wohl kein Problem sein. Die Server stehen ja in von einander unabhängigen Rechenzentren. Darauf wurde beim Anmieten extra geachtet.

Also DNS erstellen. Ist das mit ner neuen Masterzone im BIND getan? Hab das einfach mal nach Tutorial gemacht. Jetzt soll ich dadrin wohl Nameserver, etc erstellen können. U.a. gibts da auch eine TTL Einstellung, welche ich schonmal via Standardeinstellung "runter" definiert habe.

Selber scripten schön und gut. Gibt es vielleicht ein paar interessante Links/Tutorials/Blog/etc. wo beschrieben ist, wie ich so etwas angehen kann? Sicherlich kriege ich meine Domain auf dem Server zum laufen, ohne auf irgendwelche fremden DNS Server zurückzugreifen. Wenns dann aber um die Fallback geschichte geht, brauche ich dringend Hilfe ;)

Daaaaanke !!! ;)
 
Für das was du machen willst ist DNS halt einfach nicht geeignet. Wenn du es trotzdem machen willst, dann wie von RedPepper beschrieben: Minimale TTL in deinen Zonen, Fallback Server prüft oft Master Server ausgefallen ist, falls ja ändert er die Zonen. Ist der Master wieder erreichbar passiert das gleiche vice versa. Aber ne echte Lösung ist das nicht.
Ich würd mich lieber nach nem Anbieter umsehen der dir Failover IP anbietet.
 
Back
Top