fair use policy an Consumer Anschluss

Hi

Habe eine relativ günstige 10 Gbit Fiber, die offensichtlich im Headend geshared ist. Also die bringt nicht immer 10/10, meist sind es um die 6/2, wenn der Provider gute Laune hat auch mal 7/5. Denke auch, die haben irgendeine VW Software verbaut. Wenn ich den 10 Gbit Port am Plaste Router zwei Tage nicht nutze und dann teste, geben die Vollgas. Zu der Zeit als ich das Netzwerk evaluiert habe, hatte ich meist 8/2 anliegen. Aber egal, ich schweife ab.

Als ich den Anschluss gemietet habe, hatte ich gefragt, ob es ein Problem sei da einen Server zu betreiben. Die meinten kein Problem, haben mir auch eine fixe IP dazu vermietet. Auf deren Website steht auch nichts bezüglich fair use policy im Zusammenhang mit dem Internet. Nur Callcenter wollen die nicht haben, was ja bei mir nicht zutrifft. Habe allerdings zu dem Zeitpunkt selbst nicht damit gerechnet, dass da dann soviel läuft über den Anschluss.

Nun laufen da dran ein paar Gameserver und ein Hostingpanel. Bei einem Gameserver hat es einen Downloadserver, der macht im Monat so knapp 1 TB Traffic. Die einzelnen Uploads sind so um die 1-10 MB gross und gehen meist mit ca. 2-4 Mbit/s raus. Habe auch die maximale Bandbreite auf 500 Mbit/s begrenzt, die wird aber nie ausgeschöpft, nicht mal annähernd. Das sind pro Tag im Schnitt so um die 1500-3000 Uploads. Es stehen halt immer ganz viele Verbindungen in alle Welt.

Dazu noch ein Hostingpanel und weitere Gameserver. Da läuft nicht so viel, aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Und halt auch sonst bin ich eher Poweruser.

Kann das zum Problem werden seitens Provider? Möchte da jetzt auch nicht unbedingt nachfragen. Schlafende Hunde soll man ja nicht wecken. Wobei die werden sich sicher auch schon gefragt haben, was der da eigentlich so treibt.

Gruss und danke

Was ist vertraglich geregelt und auf Basis welcher AGB? Sofern der Serverbetrieb hier nicht ausgeschlossen (oder auch explizit erlaubt) ist können sich verschiedene Konstellationen ergeben.

TL;DR: Pacta sunt servanda

Das ist ein bisschen schwammig. Da geht es meist um die Mobile- und Festnetznummern, dass man die nicht exzessiv nutzen soll/darf. Aber auch bei der Internetleitung steht "normale Nutzung". Was auch immer das heissen mag bei einer 10 Gbit Leitung mit fixer IP. Zumindest mündlich wurde mir zugesichert, dass man einen Server daran betreiben darf. Das wäre im worst case aber nur schwer zu beweisen.

...
Die Dienste werden Ihnen zum normalen Gebrauch angeboten, so wie sie in den Produkteinformationen und auf
www.salt.ch definiert sind. Sollten Sie den normalen Gebrauch überschreiten, kann Salt Massnahmen ergreifen, um
die bestmögliche Servicequalität für alle Kunden sicherzustellen, insbesondere die Beschränkung der
Internetgeschwindigkeit oder eine Unterbrechung des entsprechenden Dienstes, oder den Vertrag fristlos kündigen,
ohne entschädigungspflichtig zu werden. Beachten Sie diesbezüglich auch unsere Nutzungsrichtlinie hier:
www.salt.ch/de/legal/mobile-normal-use-policy.
Es ist Ihnen nicht gestattet, Dienste weiterzuverkaufen, die Dienste als Anbieter von Mehrwert-
/Massenkommunikationsdiensten (z.B. Fax-Broadcasting, Call Center) sowie von Spezialanwendungen (z.B. Gateways,
Durchwahllösungen, M2M, Dauerverbindungen, Um-/Weiterleitung von Verbindungen auf Mehrwertdienst-, Kurz-
oder Spezialnummern) zu verwenden oder Dienste in einer Firmennetzwerkumgebung mit mehreren Computern zu
nutzen. In solchen Fällen oder bei übermässiger Nutzung, die zu einer System- oder Netzwerküberlastung oder zu
einer Beeinträchtigung der Dienste für andere Kunden führen könnte, darf Salt alle Dienste, die in einer Weise
verwendet werden, die nicht ausdrücklich im Vertrag vorgesehen ist, sofort und ohne Entschädigungspflicht
einschränken oder deaktivieren oder den Vertrag fristlos kündigen, ohne entschädigungspflichtig zu werden.

Eine mündlich Aussage eines Callcenter Mitarbeitenden nützt dir im Zweifel nichts.
... die Verwendung der Dienste als Anbieter von Mehrwert-/Massenkommunikationsdiensten ...
Das kann auch den Betrieb eines Servers an diesem Anschluss betreffen.
Beim URL Teil "mobile" könnte man denken, dass sich diese Regulierungen auf eine (wie auch immer geartete) mobile Nutzung beziehen. Aufgrund der Bandbreite (10 GBit/s) gehe ich aber von einem häuslichen Glasfaseranschluss aus. Ist dies separat geregelt?

Ist FTTH ja. Da steht weder in den AGB noch in den FAQ mehr dazu drin. Wenn was namentlich erwähnt wird geht es immer um Mobile- oder Festnetznummern. Bzw. ist alles was ich in die Richtung finden konnte.

Wobei will schon lange den Provider wechseln, dort sind explizit Server gerne gesehen. Kann man auch ein /29er Subnet dazu buchen. Leider fehlt mir immer noch das Kleingeld für den Wechsel. 10 Gbit Firewall steht schon, brauche aber noch ein paar NICs für den Umbau. Wird wahrscheinlich 2026, bis ich dann mal wechseln kann.

Möchte da jetzt auch nicht unbedingt nachfragen. Schlafende Hunde soll man ja nicht wecken
Warum schreibst du den Support nicht einfach mal an und fragst die Details nach?
Du mußt dafür ja nicht die Mailadresse nehmen, die mit deinem aktuellen Vertrag verbunden ist...

Back