Failed to create listen port on port 21

_PASCAL_

New Member
Hi,

ich hab bei mir xampp installiert und es lief die ganze zeit auch wunderbar aber jetzt auf einmal bringt mit mein ftp den fehler :

Failed to create listen port on 21 ^^

hab schon mit netstat -anb nachgeschaut was da auf dem 21 läuft aber da steht nichts brauchbares ... er erscheint zwar aber da steht nichts verwertbares

seht selbst
[s. Anhang]

ich weis nicht weiter ...

Gruß
Pascal

Attachments

• netstatk.JPG
    netstatk.JPG
    131.8 KB · Views: 243
Last edited by a moderator:
Hallo,

Bitte Bilder immer als Anhang.

Wenn Port 21 belegt ist, läuft bereits ein anderer FTP Dienst.
Welche Distribution nutzt du?

Hi ...

ja das hab ich schon gelesen in mehreren Foren dass irgendwas auf meinem Port 21 läuft

ich hab winXP Professional installiert

aber auf dem screenshot also mit netstat -anb kann ich kein programm sehen welches den 21 verwendet ... da steht ja nur konnte keine bla bla bla ermitteln ....

das komische ist ja das es eigentlich ein halbes jahr gelaufen is ohne probleme nur jetzt nciht mehr keine ahnung was ich gemacht hab

der ftp server war nach einem stromausfall nicht mehr an seit dem gehts dann auch nicht mehr aber windows bootet ganz normal also das OS hat nichts ...

Also wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe, so sehe ich, dass der Dienst: "FileZillaServer.exe" läuft. FileZillaServer ist ein FTP Server.

also es kommt immernoch die gleiche fehlermedlung auch wenn filezilla ausgeschaltet ist .

der filezilla war ja auch nicht online ... kam ja der fehler

also ich versteh das nicht ... über netstat -anb hab ich rausgefunden dass ein prozess mit der PID 808 auf dem Port 21 abhört ... nur kann ich den nicht killen

mit "taskkill /F /PID 808" aus dem Resourcekit von MS gehts auch nicht der findet den Prozess 808 nicht

antivir hab ich auch mal drüber laufen lassen und der hat gleich mal 7 viren gefunden ... sollte jetzt aber erledigt sein

Last edited by a moderator:
Back