Fail2Ban startet nicht mehr.

Unifex

New Member
Gerade sehe ich das Fail2Ban to Ban nicht mehr funktioniert.

Wenn ich es starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
/etc/init.d/fail2ban start
[FAIL] Starting authentication failure monitor: fail2ban[....] Socket file /var/run/fail2ban/fail2ban.sock is present ... failed!
. ok

Was kann man da denn machen. Weder start noch restart geht.
 
Datei löschen.
Falls Ubuntu den fail2ban-server und client mit sudo starten
 
Last edited by a moderator:
Ach so.
Socket file /var/run/fail2ban/fail2ban.sock is present ... failed!
du hast nicht verstanden, was das bedeutet?
Die Datei existiert schon, deswegen glaubt fail2ban es sei schon gestartet.

Ja, lösche die Datei.
 
Danke. Es funktioniert. Schade dass fail2ban das irgendwie nicht selber checkt und die Datei beim Reboot löscht.
 
Wieso sollte fail2ban das tun?
Beim Reboot des Systems ist fail2ban nicht aktiv, kann das also nicht prüfen.
Beim Starten von fail2ban wird geprüft ob die Datei bereits existiert,damit fail2ban nicht zweimal läuft, weil das zu Konflikten führen kann.

Würde fail2ban also hier die Datei fälschlicherweise löschen, wäre die ganze Prüfung sinnlos.

Ein Programm kann die eigene Integrität nur bedingt feststellen, denn wenn es beschädigt wurde, bzw. nicht mehr richtig läuft können Prüfroutinen eben selbst beschädigt sein. Deshalb muss die Prüfung von außen erfolgen.
 
Schade dass fail2ban das irgendwie nicht selber checkt und die Datei beim Reboot löscht.

Das kannst du dir aber selber zusammenfrickeln. Schreib dir ein Script, welches beim Boot abgearbeitet wird und dir das File löscht, bevor fail2ban gestartet wird.
Ob natürlich eine derartige Aushebelung der Prüffunktion sinnvoll ist, kannst nur du für dich selber entscheiden...
 
Back
Top