Fachinformatiker Systemintegration welche Zertifikate?

• Thread starter Thread starter chbu
  • Start date Start date
C

chbu

Guest
Ich fange bald eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration an.

Es gibt in meiner erreichbaren Umgebung folgende Umschulungsmöglichkeiten:

1. Fachinformatiker Systemintegration inkl. MCITP, LPIC-1 und CCNA

2. Fachinformatiker Systemintegration inkl. SAP-User - Foundation Level, LPIC Level 1, MCTS: SQL Server 2008 und MCITP: Server Administrator

3. Fachinformatiker Systemintegration inkl. CCNA / MCTS / EBC*L

Was würdet ihr empfehlen?

kommt drauf an was dir persönlich am ehesten zusagt. Der Systemintegrator kann unterschiedlichste Dinge später machen. Und da sollte man sich halt überlegen in welchem Bereich man dort tätig werden will und dann darauf aufbauen die Zertifikate aussucht.

Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker, hatte aber schon immer ein großes IT-Interesse. Als Desktop OS hatte ich schon alles (Win95/98/XP/7, Ubuntu und andere Distributionen.

Im Bekannten- und Freundeskreis richte ich die Rechner eigendlich immer ein oder kümmere mich um irgendwelche Probleme, egal ob es die Software oder Hardware betrifft.

Erfahrungen im Serverbereich habe ich auch schon. Vom Vserver für Bouncer und Proxys bis hin zum Rootserver.

Ich mag es "Dinge in Gang zu bringen" besonderns Hardware aufzubauen (bin ja auch gelernter Schrauber ^^). Was ich jedoch nicht mag oder besser gesagt mir nicht so sehr liegt, ist das Programmieren.

Ein besonderes Interesse hege ich für Webhosting im Bereich Traffic/Routing/Peering/Internet-Knoten .

Ich würde halt gerne wissen welche Zertifikate am besten sind um nach der Umschulung schnell einen Job zu finden.

Du solltest Dir vor allem überlegen, in welche Betriebssystem-Welt es gehen soll.. man lernt weder Microsoft noch Linux Betriebssysteme im Schlaf. Die Zertifizierungen sind zwar nett, bringen dich aber persönlich im puncto Erfahrung nicht weiter.. klar ist es nett Zertifikate zu haben, wenn da dann aber nichts hinter steckt, ist das sowie, als hättest du nen Führerschein, hast aber nie die Möglichkeit Auto zu fahren.

Back