Facebook versucht auf A-Record einzuliefern?

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Hi,

habe vorhin mehr zufällig gesehen, dass heute mehrere Einträge im Mailserver-Log auf meinem HTTP-Server aufgeschlagen sind, in denen Facebook versucht einem Postfach unter meiner Domain eine E-Mail zu schicken. Dooferweise halt auf dem falschen System, denn der Mailserver ist auf einem anderen System mit anderer IP beheimatet - und so steht es auch im DNS.

Haben andere das auch oder liegt das an mir?
Ich meine, mir kann es egal sein, ich habe aus Gründen keinen Facebook-Account - aber vielleicht bin ich hier gerade einem grundsätzlichen Problem auf der Spur was E-Mail-Zustellung an meine Domains betrifft.

Der aktuellste Eintrag ist von 22:34 Uhr:
Code:
Nov 16 22:34:24 web4 postfix/smtpd[31879]: connect from outmail008.ash2.facebook.com[66.220.155.142]
Nov 16 22:34:24 web4 postfix/smtpd[31879]: NOQUEUE: reject: RCPT from outmail008.ash2.facebook.com[66.220.155.142]: 450 4.7.1 <benutzer@███████████.de>: Relay access denied; from=<notification+███████████@facebookmail.com> to=<benutzer@███████████.de> proto=ESMTP helo=<mx-out.facebook.com>

Auf dem eigentlichen Mailserver sehe ich aber auch Zustellungen mit der selben Absender-Empfänger-Kombination - teilweise sogar mit der selben Client-IP aufschlagen...?!

Meine DNS-Server habe ich gerade getestet, die antworten übereinstimmend mit anderen MX-Records und anderen damit verknüpften IP-Adressen.
Sonst sehe ich auch im Log des falschen Mailservers nicht so furchtbar oft "relay access denied" - eigentlich nur dann wenn west-indonesische IP-Adressen versuchen E-Mails an japanische Yahoo-Benutzer zu schicken und da ist die Antwort vollkommen gerechtfertigt.


Seht ihr solche Einträge bei euch in Mailserver-Logs auf Servern, die zwar per A/AAAA-Record mit eurer Domain verknüpft sind, aber bei denen ein MX unter einer völlig anderen IP liegt?

Danke!
 
Irgendwelche CNAME-Einträge vorhanden? Ich hatte 'mal das Problem, dass ca. 10% der Mailserver im Internet aufgrund eines CNAME-Eintrages auch nicht richtig zugestellt hatten.
 
Nur für "www." ist da ein CNAME - der dürfte bei der normalen DNS-Auflösung für Mails aber doch eigentlich nie auftauchen?
Noja, ich werde den mal durch einen profanen A/AAAA-Record ersetzen und gucken was passiert :-)
 
Back
Top