Extrem langsamer Seitenaufbau

fcb4ever

New Member
Hallo,

ich habe einen vServer mit Ubuntu 9.0.4 und 512MB RAM.
Wenn ich eine komplett statische Seite laufen lasse läd die auch bei 200 Onlineusern noch schnell. Wenn ich aber ein Usersysteme laufen habe (hatte erst Advanced Login, jetzt vBulletin) dauert der Seitenaufbau ab 10-15 Usern zum Teil mehrere Minuten. Erst dachte ich das bestimmt etwas mit den Scripten nicht stimmt und ietwas unglücklich eingestellt ist, aber mittlerweile kann ich mir auch vorstellen, dass es am Server liegen könnte. Also vom Ram hat er ca 450MB dabei ausgenutzt. Die CPU Werte waren konstant niedrig.
Kann das am Server liegen?

Danke
 
Die Auslieferung einer statischen Seite bedarf weit weniger Rechenaufwand und Resscourcen als das dynamische Erstellen einer Seite.

Bei statischen Seiten greift dein Webserver einfach auf ein File und packt das auf einen geöffneten Socket. Bei dynamischen muss der Webserver einen Interpreter starten (der RAM belegt), der Interpreter muss das Script laden (was RAM belegt), das Script muss eine Verbindung zu einer Datenbank aufbauen (was auch wieder RAM belegt) und seine Queries absetzen (braucht auch RAM), dann wird die Seite zusammengebaut (im RAM) und das ganze geht zurück an der Webserver.

Du bist mit 512MB eher knapp bestückt (bei 200 Usern gleichzeitig auf jeden Fall zu knapp). Der Webserver und die Datenbank werden sich schon eine ordentliche Portion davon nehmen (das kann man sicher optimieren). Sobald der RAM voll ist, wird der auf die Platte ausgelagert, und das ist laaaaaaaaaaaangsaaaaam.

Wie bereits gesagt: Man kann das sicher optimieren, wenn du uns verrätst, was du für einen Webserver und welche Datenbank du einsetzt und wie die miteinander arbeiten, aber am grundsätzlichen Problem ändert das nix.
 
Last edited by a moderator:
Das einfachste wäre vermutlich erstmal nachzuprüfen, ob es am Webserver (Apache samt PHP) oder an der Datenbank liegt - sprich: finde heraus, wo der eigentliche "Slow-Down"-Effekt auftritt. Dann kannst du an den Stellen entsprechend drehen.

Aber dass ein vB schon bei 10-15 Usern auf einem vServer in die Knie geht, finde ich persönlich schon ein "starkes Stück" - unser wBB3 lief auch bei 512MB Ram auf dem alten Server recht gut - gut, dort waren meist nicht viele User unterwegs, aber zu Spitzenzeiten hatten wir auch mal 20-25 User. Da kam es zu keinen "Minutenlangen" Ladezeiten.
Das kann ich mir irgendwo nicht vorstellen, dass der Server dabei SO extrem lange braucht. Man merkt es sicher, wenn der Swap auf der HDD genutzt wird - aber dass aus 5 Sekunden plötzlich mehrere Minuten werden (bei 10-15 Usern parallel) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da ist irgendwas ganz massiv im argen.

Versuch es mit dem mysqltuner oder dem mysqltuningprimer erstmal an der Datenbank - wenn es da nicht besser wird schau beim Webserver und PHP selbst. Alternativ kannst du es auch wie beschrieben machen: schauen, wo genau das Problem liegt und gezielt an der Konfiguration arbeiten. Eventuell mal auch mit vnstat direkt in die Verbindung reinhängen und schauen, ob es Anbindungstechnisch irgendwelche Probleme gibt, bzw. wie der Datendurchsatz bei 10-15 Usern aussieht. Wobei ich das eher nicht als primäre Fehlerquelle sehen würde.

Schau erstmal nach, wo das Problem liegt - ob PHP/Apache oder das DBMS dafür zuständig sind.
 
Back
Top