Extra SSD-Festplatte auf /home/server mounten

• Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

meine Server betreibe ich bei der Hetzner Online AG und dort steht mir die Option für die Bereitstellung einer SSD-Festplatte zur Verfügung.
Mir ist es dabei wichtig, dass ich die SSD-Platte auf das Verzeichnis "/home/server" mounten kann.

Meine /etc/fstab sieht derzeit wie folgt aus:
Code:
proc /proc proc defaults 0 0
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
/dev/md0 none swap sw 0 0
/dev/md1 /boot ext3 defaults 0 0
/dev/md2 / ext3 defaults 0 0

Derzeit ist "/dev/md2" also auf "/" gemounted.
Also liegen alle Dateien von "/home/server" auf "/dev/md2".

Die Dateien kann ich ja problemlos auf die dann gemountete SSD-Platte kopieren/verschieben, nur habe ich Bedenken, dass ich die SSD-Platte nicht auf "/home/server" mounten kann, da "/dev/md2" bereits auf "/" zeigt.

Ich habe bisher noch nicht viel mit mount gearbeitet, von daher habe ich auch diese Bedenken.

Nun also zur Frage:
Kann ich die neue SSD-Platte auf /home/server mounten lassen?

//Theoretisch würde es mir auch reichen, wenn ich die SSD-Platte auf /home mounten kann.

Gruß
Julian

Last edited by a moderator:
Kurz und knackig, danke :)

Da ich, wie bereits gesagt, mit mount noch kaum Erfahrung habe, möchte ich gerne wissen, ob folgender Befehl zum mounten dann richtig ist:

Code:
mount /dev/die-bezeichnung /home

Muss ich dann noch die /etc/fstab überarbeiten oder übernimmt dies bereits mount für mich?

Gruß
Julian

Alles klar.
mount arbeitet also nur für die aktuelle Sitzung und wird beim nächsten Reboot verworfen, richtig?

Code:
man mount

Mounten ist eine elementare Grundlage von Linux- und Unix-Systemen. Das Konzept solltest du dir also dringend noch einmal ansehen und verinnerlichen.

Ich schaue mir stets die man-pages an und versuche diese auch bestmöglichst zu verstehen.
Dennoch frage ich lieber nochmal extra nach, denn es kann sich immer mal irgendwo ein Fehler verstecken ;)

Wenn du dir deine fstab mal anschauen würdest, hättest du dir deine erste Frage auch selbst beantworten können. ;)
Oder was glaubst du wo /proc und /dev/pts landen?

Jo, da hast du wohl defintiv Recht, aber dennoch hole ich mir gerne Bestätigungen von Dritten^^

Back