Extra Server für Datenbank

Mario101

Registered User
Ich habe da mal eine Frage macht es eigentlich Sinn einen extra Rootserver einzurichten
der nur für die Datenbanken zuständig ist also sprich Forum auf einen Server und Datenbank auf dem anderen ?

Ich habe hier im Forum schon gelesen das man dazu eigentlich nur den Datenbank Server von außen erreichbar machen muß aber wie sieht es da mit der abfrage Zeit aus
sprich die gesamt Performance ? oder ist es bei einem großen Forum besser gleich ein großen Server zu nehmen und alles auf einem laufen zu lassen ?

Wenn du nur eine Website hostest (sprich ein Forum), macht es Sinn nur einen Server zu betreiben, und die Hardware aufzurüsten, wenn die Performance nicht mehr ausreicht.
Schliesslich musst du nur 1 System betreuen, hast nur eine Hardware im Auge zu behalten, sprich du musst nur einen Server warten (Backup, etc).

Sobald du aber mehrere Websites hostest, die viel mit Datenbanken arbeiten, kannst du dir überlegen einen dedizierten Datenbankserver anzuschaffen. Jedoch brauchst du das nur, wenn er wirklich viel zu tun hätte. Dann kannst du schon von der Hardwareauswahl, über das Betriebsystem bis zur Konfiguration alles auf kurze schnelle Zugriffe optimieren.

Aus Sicherheitsgründen würde ich jedoch ein VLAN nehmen, also ein privates LAN an einem eigenen Switch und den DB Server nur im VLAN ansprechbar machen. Einen DB Server global ohne VLAN/VPN nutzbar zu machen ist zu riskant. (Bsp.: 1&1 macht das so bei ihren Webhostingpaketen. Die verschiedenen DB Server mit Gbit sind nur im internen Netz ansprechbar.)

Bei sehr großen Applikationen kann es Sinn machen, einen (oder mehrere) dedizierte DB-Server zu betreiben. Vorteil: Bessere Leistung, Redundanz, Skalierbarkeit.

Nachteil: Höherer Administrationsaufwand.

Bis zu einer gewissen Größe ist es imho sinnvoller, alles auf einem Server laufen zu lassen. Bei mobile.de, um ein MySQL-Beispiel zu nennen, ginge das definitiv nicht.

Danke für das ausführliche erklären ;)

Die Idee kam mir eigentlich weil ich bemerkt habe das MYSQL eigentlich die meiste Last
verursacht und ich dachte es währe unter Umständen besser z.b 2 Strato Power Server
zu nehmen (günstiger) als ein LR4 :D und das die beiden weniger Lasst haben und mehr Performance bringen wobei ich mir bei der Performance noch nicht sicher bin da die Datenbank ja auch erst mal über IP durch das Netz muß .

Bzgl. der Performance sollte das kein Problem sein - die Pakete bewegen sich da ja normalerweise im LAN. In größeren Firmen ist es gängige Praxis Applikation und Datenbank auf unterschiedlichen Clustern (oder eine Nummer kleiner: unterschiedlichen Servern) laufen zu lassen.

Grüße
Sinepp

Beim Strato-Vergleich muss man aber beachten, dass Strato für einzelne Kunden sicher keinen internen Switch o.ä. anbietet. Von daher sollte man sich für solche Angelegenheiten flexiblere Partner suchen.

Back