Extra Mailserver?

Fauchi95

Registered User
Hallo liebe Leser,

ich habe derzeit einen einzigen VServer auf dem Apache, PHP, MySQL, QMail und Plesk läuft. Wenn der Server, aus welchen Gründen auch immer, abgeschaltet ist, kommen meine E-Mails ja auch nicht an.
Haltet ihr es für sinnvoll extra nochmal 13€ / Monat für einen VServer auszugeben, auf dem dann nur QMail läuft?

Gruß
Daniel
 
Du kannst auch bei externen Dienstleistern einen Secondary MX mieten und sparst dir damit den Aufwand einen zweiten Server zu administrieren. Und deine E-Mails gehen nicht mehr verloren.
 
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht bzw. auch noch keine Erfahrung mit gemacht. Kann mir da jemand einen günstigen Anbieter empfehlen?
 
Was wäre denn günstig? Ich kenn schon ein paar Anbieter weis jedoch nicht ob die deinen Preisvorstellungen entsprechen.
 
Ok, danke. Habe gerade den Beitrag fertig geschrieben und schon war eine WerbePN im Postfach. :D
Also 20€ / Monat sind mir eindeutig zu teuer.
Werde mir mal dieses PN-Angebot angucken: 20€ / Jahr.

Vielen Dank
Daniel
 
Oh ok sowas hatte ich auch im Kopf. 20€ / Jahr klingt auch fairer als 20€/Mon dafür bekommt man ja nen Server ;)
 
Wobei man bedenken sollte, dass Backup-MXe ausschließlich dann sinnvoll sind, wenn sie auch die kompletten und aktuellen Benutzerdaten des Haupt-MX haben. Andernfalls kauft man sich einen 1A Spam-Fänger oder Backscatter-Generator.

Abgesehen davon braucht man den Backup-MX nur dann, wenn der Haupt-Rechner für viele Tage ausfällt, da die übermittelnden MTAs laut RFC die Zustellung während mehrerer Tage versuchen müssen.
 
Hm ich benutze selber BackupMX-Server die nicht die aktuellen Benutzerdaten vorliegen haben. Und es ist schon eine Wohltat wenn der Server wieder online geht und sofort alle E-Mails kommen weil der BackupServer sie hat und nicht erst nach vielen Stunden oder Tagen bis die anderen Server einen Retry machen.
 
Abgesehen davon braucht man den Backup-MX nur dann, wenn der Haupt-Rechner für viele Tage ausfällt, da die übermittelnden MTAs laut RFC die Zustellung während mehrerer Tage versuchen müssen.

Das heißt, wenn mir jemand mit seinem Freemailaccount von z.B. Web oder GMX eine E-Mail schickt und der Server in 10 Minuten wieder online geht, kommt diese Mail zu 100% an? Aber das machen ja nicht alle Mailanbieter, oder?
 
Also ich kenne Anbieter die das nicht machen. Sondern nachm Timeout die Mail verwerfen auch wenn es nicht RFC konform ist.
 
@Fauchi95, Ja das ist die korrekte Vorgehensweise, die 99.8% der Mailprovider auch durchführen.
Beim Greylisting (einer SPAM-Reduziermethode) wird das explizit ausgenutzt: Beim ersten Zustellversuch sagt der Server, nein ich kann gerade nicht (gibt einen 400er-Fehler), woraufhin der andere MTA es später nocheinmal oder bei einem anderen MX versucht. Die Ausnahme-Liste bei meinem Greylisting ist recht kurz (enthält aber auch Provider die zu lange warten um praktikabel zu sein). SPAMmer führen in der Regel keine weiteren Versuche durch, da sie eher auf Durchsatz optimiert sind.
 
Ein aktiv gemeldeter "ich kann nicht" ist aber etwas anderes als ein Timeout. Die meisten Provider versuchen es dann noch genau 2mal wenn dann immer noch ein Timeout ist wird die Mail gedropped ;) Mir selber mit einer sehr wichtigen E-Mail damals passiert seitdem nur noch mit SecondaryMX.
 
Vielleicht sollte ich doch mit Secondary MX arbeiten. Kann ja auch mal sein, dass der Server z.B. 2 Wochen offline ist. Da gäbe es dann aber wieder Probleme mit den Postfächern, welche gespiegelt werden müssen ...
[ Wie sieht es eigentlich mit QMail aus? Ist diese 4-5 Tage Haltezeit eigentlich dort schon voreingestellt bzw. wo kann ich diese ändern? (Habe ich bereits im Mailbereich von euch gefunden)]
 
Last edited by a moderator:
Wenn dein Server so unzuverlässig ist würde ich da überhaupt keine Mail hosten. Kostenloses Mailhosting für die eigene Domain geht z.B. mit Gmail.
 
Mein Server ist nicht unbedingt unzuverlässig, aber es kann ja immer mal vorkommen, dass der Server länger offline muss. (z.B. Hacker)
 
Back
Top