Externer Zugriff...mal wieder...

Grisu786

New Member
Sorry das ich Euch mit dem Thema belästige, gibt ja schon xxx Threads zu dem Thema in diesem Forum. Konnte aber auch durch sorgfälltigstes Lesen sämtlicher Threads mein problem nicht lösen:( Bin vielleicht ja auch einfach nur zu doof dazu.

Folgende Situation/Problematik

Habe bei Strato einen VServer Sues10.0 mit Plex 8.1. Ich habe mit .NET ein Tool programmiert welches auf eine MySqlDatenbank meines Servers zugreifen soll. Dafür muß ich natürlich den externen Zugriff erlauben. Und daran scheitert das Ganze leider.

Habe entsprechend MySQL für externen Zugriff konfigurieren - huschi.net gehandelt.
In my.cnf gabe es nur "skip-networking", und das war bereits mit # auskommentiert.

Bind Sockets war nicht in der Datei vorhanden. Der Versuch mit Bind Sockets 0.0.0.0 den Zugriff zu ermöglichen, bewirkte nur das ich überhaupt keinen Zugriff mehr bekam, nicht einmal mehr auf Plesk. D abekomm eich dann folgende Fehlermeldung:

ERROR: PleskFatalException
Unable to connect to database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

0: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:151
psaerror(string 'Unable to connect to database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)')
1: /usr/local/psa/admin/auto_prepend/auth.php3:90)

Habe "Bind Sockets" daher wieder rausgenommen.

In MySql sind die Rechte entsprechend von Localhost auf % geändert. Den MySql Dienst habe ich auch mehrmals neu gestartet. Leider ohne damit mein problem zu beheben.

Der Zugriff via DosBox(Telnet) funktioniert allerdings auch nicht. Bekomme immer die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Host auf Port 3306 hergestellt werden".

*Kopfkratz* Jemand ne Ahnung woran es liegen kann?
 
Last edited by a moderator:
Der Versuch mit Bind Sockets 0.0.0.0 den Zugriff zu ermöglichen, bewirkte nur das ich überhaupt keinen Zugriff mehr bekam, nichtmal auf die Plesk Konsole.
Ich in meiner Unwissenheit haette die IP des MySQL Servers angebeben.
 
hatte mich übrigens verschrieben (sorry), meinte natürlich "bind-address 0.0.0.0" nicht bind sockets.

Wieso sollte ich da die IP des Sql-Servers angeben, ich dachte man soll das mit 0.0.0.0 deativeren, damit externer Zugriff möglich wird?
 
Gesagt, getan. Mit dem Ergebnis das sich der MySql Server nicht mehr starten lässt. PuTTy bleibt da bei der Meldung "Starting service MySql" stehen.
 
So, problem gelöst. *mit Hand auf Stirn klatsch*

Fehlerursache: Port 3306 war dicht. Hätt ich auch früher draufkommen können....:rolleyes:

Sorry das ich Euch damit belästigt habe.
 
Back
Top