externer zugriff erlauben

scsi

New Member
hallo, ich habe ein großes problem. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vor 2 tagen habe ich einen vserver bei 1&1 gemietet.
diesen server möchte ich nur als datenbank benutzen.
sonst für gar nichts. nur datenbank.
die php scripte laufen auf meinem und paar andere computern. ich möchte also von verschiedenen servern auf die datenbank zugreifen.


da ich mich aber mit dem server nicht auskenne, und niemanden habe der sich auskennt, hab ich gedachte ich poste es mal hier im forum.
(man sagt, wenn man sich nicht auskennt, soll man die finger davonlassen aber ich brauchs unbedingt)

ich möchte externen zugriff auf mysql datenbank erlauben.
hier steht wie ich es machen muss
1&1 Hilfe-Center

aber wie bitte öffne ich /etc/my.cnf?
und wie mach ich dann /etc/init.d/mysql restart??

die zugangsdaten für den server habe ich, einen PuTTY client hab ich auch bereits heruntergeladen.

der support von 1&1 kann mir nicht helfen
ich hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen
 
Mit PuTTY zum Server verbinden.

Code:
pico /etc/my.cnf

[B]oder[/B]

vi /etc/my.cnf
ausführen (ich bevorzug die erste Variante ;)).

Dann kannst du dort die Datei bearbeiten.
Datei speichern und schließen und den restart Befehl im gleichen Fenster absenden.

Kleiner Hinweis bezüglich Sicherheit noch:
Die User die extern auf die Datenbank Zugriff haben, sollten mit entsprechender Hostangabe versehen werden, um Zugriff durch diesen Benutzer über einen anderen Rechner zu unterbinden.

Desweiteren würde ich um Fehlkonfigurationen bei der Benutzereinrichtung zu kompensieren noch IPTables einsetzen, die Verbindungen zu Port 3306 blocken, sollte die Source IP nicht den vertrauenswürdigen Clients entsprechen.

IPTables gehen natürlich nur wenn die anderen Rechner eine statische IP haben. Ansonsten wäre ein VPN noch eine Lösung.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top