Externer Zugriff auf MySQL

Hi-Tec

Registered User
Hallöchen... wie schön das es dieses Forum hier gibt. Genau da passt meine Frage rein, die ich bei Google net beantwortet bekomme.

Und zwar hab ich n root bei s4y, und kann leider mit den derzeitigen Einstellungen nicht von extern auf die DB Zugreifen. Im Confixx kann ich zwar umschalten.. aber dann gehts vom server aus nich mehr (localhost)...

Das ist selten dämlich.. naja.. zumal ich schon ganz gerne von beiden Seiten auf die DB zugreifen möchte.

Ich hab schon im phpmyadmin bei den usern geguckt.. und einen neuen user mit host % bzw. meiner dyndns eingetragen. Aber irgendwie will das nicht fruchten. Hat jemand ne Idee, was ich da tun kann/muss?

thx 4 help

Hallo!
Wie sieht es in der /etc/my.cnf aus? Ist dort skip-networking auskommentiert?

mfG
Thorsten

Nur mal so ein Gedanke:

Wenn dus in Confixx umgestellt hast, dann müßte es doch eigentlich
auch von localhost aus gehen. Mal von localhost aus versucht über
den Port 3306 auf MySQL zuzugreifen?

Gruß
Reisswolf

joa.. das ist auskommentiert... jetzt hab ich mir mal die bedeutung durchgelesen.. raff aber mal wieder die zusammenhänge nich.

Also muss ich es aktivieren?

Hallo!
Ist eigentlich ganz einfach:
Wenn die Option skip-networking aktiv ist, ist ein externer Zugriff auf mysql nicht mehr möglich. Du solltest also - wenn du extern zugreifen willst - ein # davorsetzten.

mfG
Thorsten

Also dann ist es ja so richtig.. denn das # ist ja davor... hmm... ich mein n User einrichten.. dann müßte das doch gehen? Ich hab gelesen, daß man .. nachdem man da was geändert hat.. die MySQL Engine neu starten muss.. wie kann ich das bewerkstelligen?

Denn wenn ich im ssh mysql eingebe.. gibs n access denied.

Hallo!
Restart von mysql in einer 'Standardkonfiguration':
/etc/init.d/mysql restart

Du hast mysql direkt aufgerufen. Damit kannst du den lokalen Zugriff testen.
Beispiel:
mysql -u web1 -p
Kennwort eingeben
use usr_web1_1;
quit

Bedeutet in Klartext:
Es gibt einen Datenbankbenutzer web1 und eine Datenbank usr_web1_1. Der Benutzer web1 'meldet' sich mit seinem Kennwort an, selektiert einmal die Datenbank usr_web1_1 und beendet mysql wieder.
Namen aus der Confixx Stardardkonfiguration.

mfG
Thorsten

ja okay.. einloggen kann ich mich da wohl.. aber restarten will er net. Egal.. ich hab jetzt mal n ticket an den support geschickt.. vielleicht können die mir ja helfen. Der Zugriff is mir schon wichtig.. ich kann da nich ständig umschalten.. das machen die User net mit.

Okay.. ich hab gestern noch n Ticket an den Support geschrieben, und heute die ultimative Antwort bekommen. Hab ich gemacht, und funzt supi...
Also für alle, die das gleiche Problem haben... hier die Antwort

----

bitte erlauben Sie unter Confixx den internen Zugriff auf den Datenbanken. Dann loggen Sie sich bitte in MySQL als root ein und erlauben Sie mittels

grant all privileges on DATENBANK.* to 'BENUTZER'@'%' identified by 'PASSWORT';

dem Benutzer BENUTZER die benötigte Datenbank zu erreichen. Bitte ersetzen Sie BENUTZER, DATENBANK und PASSWORT entsprechend.

----

Alles klar.. danke fürs Mitleid.. ^^

Das diese Funktioniert es ja bereits bekannt... aber warum macht das Confixx nicht Automatisch so wie er es sollte?

Ich muss ja gestehen, daß ich den Root ja auch erst neu habe, und noch nicht so die richtige Ahnung von Linux habe. Aber was nich ist, kann ja noch werden. Bzw. es wird gerade. ^^

Was Confixx da nun genau macht... ich hab keine Ahnung. Ist mir aber auch irgendwie Hupe. Für mich zählt ja das Ergebnis, was ich jetzt habe. Wenns sein muss, dann admine ich halt alles über SSH.

Ich wollt halt nur den unwissenden meinen Leidensweg aufzeigen! :)

Hi-Tec said:
Ich hab schon im phpmyadmin bei den usern geguckt.. und einen neuen user mit host % bzw. meiner dyndns eingetragen.
Und hier fehlte ein "flush privileges". Damit wird MySQL erst aufgefordert die Benuzterrechte neu einzulesen.
Der Support hat durch die Nutzung des grant-Statement den flush-privileges automatisch ausführen lassen.

huschi.

Ich glaub nicht, daß es einfach reicht in der User Tab einen neuen Eintrag mit entsprechenden Rechten zu geben, da Confixx und auch dieser GRANT Befehl in der mysql.DB Tabelle einen entsprechenden Eintrag gemacht hat.

Wie isses nun genau... denn wenn ich jetzt gucke stehen bei user alle Einträge auf "N".. und in der DB Tab auf "Y"?
So wie es jetzt ist, hab ich nur Zugriff auf die Tabellen, die in der DB Tab aufgelistet sind.. würde ich nun die Einträge dort löschen, und in der User Tab alles auf "Y".. hätt ich dann Zugriff auf alle DB´s ?

Verstanden? Nur um mal die letzten Klarheiten zu beseitigen.

Hi-Tec said:
würde ich nun die Einträge dort löschen, und in der User Tab alles auf "Y".. hätt ich dann Zugriff auf alle DB´s ?
Ja. Was übrigends nicht zu empfehlen wäre!

huschi.

Hole den Thread mal wieder hoch.

Habe ähnliches Problem.

Die von Hi-Tec angesprochene Lösung habe ich angewandt, aber es klappt trotzdem nicht.
Würde gerne von meinem HeimPC per MySQL-Front auf die DB zugreifen können, um meinen OnlineShop einfacherer zu verwalten.

Jedoch komme ich nicht auf den Server. Es kommt immer die meldung:

Connection failed:
1251: Client does not support authentication protocol requested by server... blablabla ;)

Evtl. hat ja einer nen Lösungansatz.
OS aufm Server ist Suse 9.3

Blöde Frage zum Anfang:
Was ist daran das selbe Problem?
Deine Fehlermeldung ist doch eine ganz andere.
Dafür darf man durchaus einen neunen Thread aufmachen.

Connection failed:
1251: Client does not support authentication protocol requested by server... blablabla
Kann es sein, daß das blabla übersetzt so heißt:
"consider upgrading MySQL client"

Da steht doch die Antwort.
Deine Version von MySQL-Front spricht nicht die selbe Sprache, wie der MySQL-Server.

Du kannst alternativ (als freeware) mysqlcc nutzen.

huschi.

Back