Externer Zugriff auf mysql-Datenbank

stefang

New Member
Hallo,

ich möchte von meinem Warenwirtschaftssystem CAO-Faktura auf eine externe SQL-Datenbank zugreifen. Es will aber jedoch trotz aller Bemühungen nicht funktionieren. Skip-networking in my.cnf ist auskommentiert und die Rechte sind in der Datenbank für den entsprechenden User gesetzt (bei Host habe '%' eingetragen). Mit der netstat-Abfrage sehe ich, dass eine Verbindung über 3306 versucht wurde, aber die Verbindung kommt einfach nicht zustande. Weiß jemand Rat? Ich stecke fest. Danke.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

noch als Info: Mit MySQL-Front funktioniert es. Woran kann es noch liegen?
MySQL 4.1.13 / Suse 10.0

Gruß
Stefan
 
Ich habe mir früher mal CAO-Fakt angeschaut und kann mich an ein ähnliches oder selbes Problem erinnern.

Mit welchem MySQL-Treiber greifst du auf die Datenbank zu? Lies mal in der CAO-Fakt Doku nach, ich glaub dass du da eine ganz bestimmte Version brauchst. Der aktuellste MySQL-Treiber hat damals bei mir nicht funktioniert.
Kann aber auch sein dass es die MySQL-Datenbankversion war die nicht gestimmt hat....

LG franzi
 
Fehlermeldung ist: "Beim Verbinden mit der DB. Bitte prüfen Sie die Einstellungen." Super nichtssagend.
Bin weiterhin auf Fehlersuche und für Hilfe dankbar.
 
Problem gelöst!

Hallo zusammen,

ich habe das Problem nach Recherche gelöst.

Wenn jemand dasselbe Problem haben sollte, hier ist die Lösung:
In MySQL 4.1 hat sich die Passwort Routine verändert.
D.h. die Passwörter sind ums doppelte länger geworden, von 16 auf 32 Stellen HEX

(Fehlermeldung: Client does not support authentication protocol)
Diese Meldung erscheint leider in CAO-Faktura nicht.

Das ist ein Hinweis dass der MySQL-Client (kann auch ein Programm sein) sich auf der MySQL Datenbank nicht anmelden kann.

Lösung:
mysql> UPDATE mysql.user SET Password = OLD_PASSWORD('das-passwort') WHERE Host = 'localhost' AND User = 'mysql_user';
mysql> FLUSH PRIVILEGES;

Evtl. MySQL-Datenbank neu starten, sollte aber eigentlich mit 'Flush Privileges' erledigt sein. Und schon können die älteren Programme zugreifen.

Gruß
Stefan
 
Back
Top