externer zufriff auf die db

slim.jim

New Member
hi,

ich versuche ueber einen anderen pc eine verbindung mittels heidisql zu einer db aufzubauen, jedoch scheitert dies mit der fehlermeldung 10060 [vermutlich ein t/o]. an den fehlenden portfreigaben der verbindenden pc kann es nicht liegen, es muss am [sql]server liegen.

daten des db-servers
os: opensuse 11.1 [i686]
mysql: 5.0.67
plesk: 9.2.1

habe bereits:
- die rechte per mysql console vergeben und der an-/abfragenend ip zugewiesen [inkl rechte aktualisierung]
- in der /etc/my.cnf unter [mysqld] bind-address zugewiesen - kein unterschied zwischen der extern erreichbaren ip oder 127.0.0.1
- skip-networking auskommentier/geloescht
- mysql server nach jeder aenderung vorsichtshalber neugestartet

ein telnet auf
- 127.0.0.1/'externe ip des servers' 3306 funktioniert wenn der entsprechende eintrag in /etc/my.cnf vorhanden ist [sprich bei 127.0.0.1 funktiniert eben nur diese]. die jeweilig andere wird abgelehnt
- 'externe ip des servers' 3306 von anderen pc/sv aus bekommen ein t/o

laut phpinfo
unter mysql: mysql.default_port no value no value
unter mysqli: mysqli.default_port 3306 3306

ich vermute das plesk irgendwo noch eine weiter mysql cnf hat welche die oben genannte 'ueberschreibt', denn wenn ich im control panel schaue steht egal was ich aendere folgendes:
Hostname oder IP-Adresse * localhost
Portnummer (lokale Verbindung)

obwohl die ausnahme fuer die ip's eingetragen wurden welche den zugriff gestattet bekommen sollen.

waere fuer jede hilfe dankbar!

€: k hat sich erledigt, nachdem ich einen neustart des gesamtem systems machte und plesk erneut die ip's mitgeteilt hatte -.-
 
Last edited by a moderator:
Back
Top