Externer MySQL Zugriff erlauben

gjc

Registered User
Guten Tag,

ich habe zur Zeit zwei Server in Betrieb. Auf beiden läuft Debian. Nun verwende ich server1 als Datenbankserver, auf dem läuft MySQL in der 5er Version. Auf server2 laufen diverse andere Programme, die zum Teil von Bekannten verwaltet werden sollen. Dazu benötige ich nun FTP Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse.

Jetzt habe ich server2 für den MySQL Zugriff auf die Datenbank von server1 vorbereitet, jedoch ist es nicht möglich, von server2 auf die Datenbank von server1 zuzugreifen.

Das Tutorial von Huschi (MySQL für externen Zugriff konfigurieren - huschi.net) hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe hier als bind-adress die IP von server1 verwendet. Nach einem Restart des MySQL Servers, war jedoch ein Connect von server2 auf server1 möglich, jedoch ist server2 nicht befugt auf server1 zuzugreifen.

Hintergrund ist eine Verwaltung der FTP User über MySQL.

Wie erlaube ich nun server2 Zugriff auf server1?

Vielen Dank im Voraus. Bei Fragen bitte fragen. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Edit:

Folgende MEldung kommt, wenn ich versuche via Telnet auf den Server zuzugreifen:

Code:
IHost 'server2.wasauchimmer.de' is not allowed to connect to this MySQL serverConnection closed by foreign host.

Davor kommt:

Code:
Trying 8*.***.***.*** (IP v. server1)...
Connected to server1.wasauchimmer.de.
 
Last edited by a moderator:
Wie schon im Edit verfastt:

Code:
'Host 'server2.***.de' is not allowed to connect to this MySQL server'

Das spuckt der Log vom FTP mit MySQL aus.
 
Wie sieht denn der User Eintrag in der Tabelle mysql.user aus? Insbesondere das Feld "host".

huschi.
 
Ich würde darauf tippen, dass du den zweiten Teil von huschi's Tutorial nicht richtig eingesetzt hast.

2. Teil (User-Berechtigung):

Nun müssen die User dafür frei geschaltet werden. Anwender von Confixx oder Plesk können dies einfach in der Admin-Oberfläche erledigen. Per Hand sieht es (anhand des Beispiel-DB-Users 'huschi') so aus:

Code:
#In der Shell/Putty:
mysql -uroot -p mysql
#root-Passwort eingeben
#nun sind wir im MySQL-Client, der nur noch SQL-Befehle versteht:
update user set host='%' where user='huschi';
update db set host='%' where user='huschi';
flush privileges;
exit;

Dies kann man natürlich auch per phpMyAdmin erledigen.

Prüf noch mal, ob der User, mit dem du auf den MySQL-Server zugreifst, auch wirklich von extern kommen kann.
Dies kannst z.B. in der Rechte-Verwaltung im phpmyadmin auf den ersten Blick erkennen.
 
So,

habe Folgendes gemacht:

Mittels PMA die DB "mysql" ausgewählt und die Übersicht der Spalte "user" ausgewählt. Dann habe ich den User, mit dem ich über FTP connecten will, als Host die IP des 2. Servers zugewiesen.

Funktioniert immernoch nicht.
 
Sorry,

das muss wohl an der Uhrzeit liegen :D...

Jedenfalls habe ich die beiden letzten Schritte in Huschis Tutorial befolgt und nun geht's!

Vielen Dank für die Hilfe! Einen schönen abend noch.
 
Back
Top