externer MySQL-Server extrem langsam

wg`c-maddin

New Member
Hey ho!

Ich hab heute einen externen MySQL-Server eingerichtet. Die Verbindung von PHP aus funktioniert im Prinzip wunderbar, außer dass diese extrem langsam ist.

Dann hab ich festgestellt, dass dies nicht mehr der Fall ist, wenn ich an der Shell des MySQL-Servers arbeite. Dies geht soweit, dass alles super schnell läuft, wenn ich in der Shell zb ne Log durchscrolle. Sobald ich damit aufhör ist alles wieder lahm.

Hat jemand von euch ne Idee an was das liegen könnte ?

Gruß Martin
 
Das klingt fast wie ein Routing-Problem.
Solange Du eingeloggt und aktiv bist kennen alle dazwischenliegenden Router die richtige Route.
Ohne Verbindung scheinen die Router mehrfach in falsche Richtungen zu gehen, bevor sie die passende Route rausgefunden haben.

huschi.
 
Wie lange dauert das Starten der MySQL-Konsole? Evtl. ein Reverse-DNS-Problem, wenn die IP des Client aufgelöst werden soll?

PHP startet immer eine neue Verbindung zum MySQL-Server. Wenn die lange dauert, ist scheint es immer lahm - egal, wie schnell der Server während der Session ist.
Du könntest auch persistente Connections benutzen, um ein Delay durch den Connect zu vermeiden.
 
Danke schonmal für eure Antworten!

@ Huschi:

Ein Routingproblem ist denk ich auszuschließen, denn wenn dann müsste dieses zwischen dem Webserver und dem MySQL-Server vorliegen. Und nicht zwischen meinem Heimrechner und dem MySQL. Also dies sind ja unterschiedliche Routen.

@elias5000:

Das Starten der MySQL-Konsole geht recht schnell. Der mysql_connect wird auch recht schnell ausgeführt aber bei den Queries hängts dann teilweise sehr lange. Ab und zu dauerts auch ma bis an die 70 Sekunden oder eben bis zu einer Shell-Aktivität. Sehr komisch.


Ich hab jetzt einen weiteren MySQL auf externen Betrieb gestellt. Mit diesem funktionierts vom gleichen Webserver aus einwandfrei. Alles super schnell!
Die my.cnf und die MySQL Versionen sind identisch.

Leider hab ich immernoch keine Idee was an dem neuen MySQL-Srv nicht stimmt. Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das Problem bei diesem liegen muss.

Hier noch paar weitere Details zu den Server:

Alle Server: Debian 4.0 Etch 64-Bit,
MySQL-Version: 5.0.32
Apache-Version: 2.2.3
 
Problem inzwischen behoben. Es lag an den NICs der Server.
Also falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte. Netzwerkkarten tauschen ;-)

Gruß Martin
 
Back
Top