Externer Mailserver / Subdomain nicht möglich

• Thread starter Thread starter Deleted member 4401
  • Start date Start date
D

Deleted member 4401

Guest
Hallo allerseits...;)

Ich versuche für eine auf Server A gehostete Website einen Server B als MX-Eintrag zu setzen. Das DNS-Management Interface der Domain ist funktionell sehr begrenzt, und ich kann dort nur die Domain selbst bzw. eine Subdomain als MX-Eintrag setzen, also keinen von der Domain abweichenden Eintrag.

Hier das Problem:
Setze ich nun domain.com zusammen mit der Server B IP als MX-Eintrag funktioniert das ganze zwar, jedoch zeigt ein Lookup dass dann nicht die Domain als MX benutzt wird sondern die IP des Servers B, was nun nicht RFC-Konform ist und wohl zu Bounces führen wird. Setze ich jedoch mail.domain.com als MX-Eintrag wird dieser schlicht und ergreifend nicht umgesetzt, der Eintrag erscheint nicht im Lookup.

:confused:

Last edited by a moderator:
Setze ich jedoch mail.domain.com als MX-Eintrag wird dieser schlicht und ergreifend nicht umgesetzt, der Eintrag erscheint nicht im Lookup.

Wie hoch ist denn die TTL der Zone und wie lange hast du von der Umstellung im DNS bis zur Prüfung gewartet?

Um das korrekt verstanden zu haben, sieht das Szenario wie folgt aus:

Server A mit Domain A und Server B mit Domain B; Server B soll die Mails für Domain A entgegennehmen.

Die klassische MX-Config unter den gegebenen Einschränkungen wäre daher aus meiner Sicht:

MX - Record : für Domain A: mail.domain-a.tld
A-Record : mail.domain-a.tld -> IP von Server B

Jetzt muss nur noch dafür gesorgt werden, dass Server B weiß, dass er für Domain A auch Mails annehmen soll.

Ich sehe da grundsätzlich erstmal keine Schwierigkeiten? Aber ich vermute mal Du hast versucht in den MX-Record die IP von Server B zu setzen und dabei nicht an den A-Record gedacht?

TTL ist lediglich 300, das Setzen von domain.com als MX ging auch (beide Male) sehr flott, mail.domain.com war selbst nach einem Tag Wartezeit nicht umgesetzt.
Wenn es sich um die TTL handeln würde wäre der alte MX-Eintrag (domain.com) bis zum switchen auf den Neuen (mail.domain.com) noch im Lookup zu finden, da jedoch kein MX-Eintrag mehr zu finden ist und der Alte ergo gelöscht wurde muss man davon ausgehen dass schon geswitcht wurde.

[Update]
@TerraX
Hm, ich dachte da ich beim MX schon die IP explizit setze wäre kein A-Record nötig, also liegst du mit deiner Vermutung richtig.
Werde ich gleich Mal umsetzen, Feedback folgt.

Der MX-Eintrag muss immer ein FQDN sein, daher ist dort eine IP einzutragen schonmal per Definition tabu.

Danke, war mir schon klar, das Interface ist nur ein wenig irreführend da dort "Record Host" und "Record Answer" zu setzen sind. Normalerweise setze ich die DNS Records manuell per bind-Interface und dort ist eben MX = FQDN, da ich hier 2 Einträge setzen musste nahm ich an MX = FQDN = IP.

Nun funktioniert es mit:
A = mail.domain.com-> server B
MX Record Host = domain.com
MX Record Answer = mail.domain.com

Danke für die Hilfe! :)

Darf man vielleicht auch erfahren, welcher Anbieter eine solch verwirrende DNS-Konfiguration anbietet?

Kann mir vielleicht auch jemand mitteilen, welchen Sinn der Eintrag für MX Record Host nun hat? :)

Vielen Dank im Voraus!

Der Anbieter ist name.com, habe im Laufe der Zeit schon mit einigen seltsamen Konfigurations-Interfaces von Kundendomains zu tun gehabt, aber sowas habe ich auch zum ersten Mal gesehen.
Meine Lieblingsanekdote ist immer noch ein höchst verwirrendes Interface eines Anbieters im UK (Name gerade entfallen) das beim Löschen eines ftp-Accounts gleichzeitig auch die Files löscht...und *zack*: weg war die Kundenwebsite.:eek:
Zum Glück vorher Backup gezogen.

Back