Externen Mailserver

Fr33z3m4n

New Member
Hi,

zur Entlastung des Servers, möchte ich gerne den Mailserver auslagern.

Gibt es eine Möglichkeit dieses mit Plesk durchzuführen ?
Ich meine MX Records, Mailserver deaktivieren usw. ist mir bekannt.
Mir geht es aber mehr darum, dass man weiterhin über Plesk die Mails anlegen kann, diese nur auf dem externen Mailserver erstellt/konfiguriert werden etc.

zur Entlastung des Servers, möchte ich gerne den Mailserver auslagern.

Sicher das dein Server durch deinen Mailserver ausgelastet ist? Wie viele Mails verarbeitet denn dein Server am Tag/Stunde? Wenn das System durch deinen Mailserver so ausgelastet ist empfiehlt sich da wohl eher ein größerer Server oder eine zweite Maschine die Kunden bedient.

hi

nicht nur durch den Mailserver. Sondern generell. Und er ist ja noch nicht sehr stark ausgelastet, will das nur vorher schon abwiegen, bevor es dazu kommen könnte.

Des Weiteren will ich ja nicht nur den Mailserver, sondern auch weitere Services trennen (MySQL, DNS etc.).

Bin nunmal heute bei der Planung vom Mailserver angekommen, und daher die Frage ob das mit Plesk überhaupt möglich ist.

In Plesk kann man einzelne Dienste (z.B. Webseite, Mail) getrennt pro Domain abschalten.
Pragmatische Lösung wäre eine zweite Plesk-Installation auf dem zweiten Server (die man z.B. durch einspielen eines Backups der ersten auf denselben Stand bringt und ab da dort die Mails weiterpflegt), schöne Lösung wäre Plesk Expand.

hmmm,

ja mit einer 2ten Plesk Installation hatte ich auch schon gelesen, finde das für den Kunden aber mehr als unschön zum Handeln. Zumal ich ja dann auf der 2ten Plesk Installation alles abschalten muss, bis auf Mail :(

Plesk Expand werde ich mir mal anschauen.

Back