Externe Verbindung nicht möglich?

conex

New Member
Hallo liebe Serverprofis!

Ich bin relativ neu im Gebiet der Server und benötige eine kleine Anfangshilfe.
Nämlich besitze ich einen kleinen Windows vServer. Ich weiß, man soll sich keinen Server mieten, wenn man keine Ahnung hat, aber ich bin dabei, das Administrieren zu lernen (und ich kann den Server auch monatlich kündigen).

Also ich bitte nur um Hilfe, keine Predigten, dass ich keinen Server besitzen sollte. Mein derzeit großes Problem besteht darin, dass ich scheinbar keine externe Verbindung zum Server aufbauen kann. Ich habe einen TeamSpeak 3 Server und einen Filezilla FTP-Server installiert, allerdings kann ich mich zu keinem dieser Server verbinden.

Wenn ich mit Filezilla eine FTP-Verbindung aufbauen will (User und dessen Rechte sind erstellt), bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Status: Verbinde mit XX.20.XXX.5X:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Kann mir hierbei jemand helfen? Der Server ist auf "active" gesetzt, ich kann mich auch zum FileZilla Server Interface verbinden und eine Willkommensnachricht wurde definiert.

Ein ähnliches Problem habe ich, wenn ich zum TS3 Server connecten will:
Versuche zum Server auf XX.20.XXX.5X zu verbinden
Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Wenn man keinen Port angibt, nimmt der Client ja den Standard-Port (9987), daher verstehe ich auch hier den Fehler nicht.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal,
conex

Nachtrag: Ich habe vergessen das zu sagen, das Betriebssystem ist Windows Server 2008 R2 Standard.

Last edited by a moderator:
Du musst zunächst mal schauen ob die entsprechenden Ports an der Firewall geöffnet sind und ob Dienste (Teamspek, FTP usw.) auf diesen Ports lauschen.

... Ich weiß, man soll sich keinen Server mieten, wenn man keine Ahnung hat, aber ich bin dabei, das Administrieren zu lernen (und ich kann den Server auch monatlich kündigen) ...

Zum Erlernen der Administration wird allgemein eine lokale Testumgebung oder lokale Virtualisierung (z.B. mit VMWare) empfohlen. Das dürfte a) kostengünstiger und b) erheblich sicherer sein. Und wenn der worst case eingetreten ist, hilft die die monatliche Kündigungoption auch nix, weil sie die Vergangenheit nicht ändert.

Wenn ein TS3-Server aufgesetzt wird, schellen bei mir die Alarmglocken bzgl. "nur Administration lernen". Hier handelt es sich wohl eher um "Training on the job".

Zur Sachfrage: Auszüge aus den Error-Logs bzw. den Fehlermeldungen im Ereignissystem wären sehr hilfreich, sonst kann man nur fröhlich spekulieren aka Kaffeesatz lesen.

Back