externe Firewall wie bei 1&1

whyte

Registered User
Hallo,

ich hatte mich eigentlich schon mit S4Y angefreundet, zumal man bei jährlicher Zahlung nach 2 Jahren den Server auch noch geschenkt bekommt ... was mir gefallen hat, allerdings hört man ja nicht nur Positives.

Also habe ich mich umgesehen und da mir das einrichten der Firewall auf dem Server auch noch ein Dorn im Auge ist, ist mir das Angebot von 1&1 ins Auge gefallen. Dort wird ja eine vorgeschaltete Firewall mit angeboten, so dass also auf dem Server selbst eine solche konfiguration eigentlich entfällt.

Allerdings schreckt mich hier der Preis ab. Ich gebe zu, dass der Preis gesehen zur TrafficFlat nicht wirklich teuer ist, allerdings hatte ich schon so höchstens mit 45 Euro gerechnet und eine TrafficFlat benötige ich auch nicht wirklich.

Meine Frage ist recht einfach, kennt jemand noch einen anderen Anbieter, der eine extrene vorgeschaltete Firewall anbietet und günstiger ist ???

gruß
Marco

Ich bin mir nicht sicher ob es das bei root-Servern auch gibt. Aber zumindest gibt es das bei vServer und rootDS-Server. Und zwar bietet Server4You eine Firewall konfiguration über das Powerpanel an. Damit kannst du auf deiner Kiste eine Firewall sehr einfach realisieren ohne das du dich mit iptables auseinander setzen musst.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Wie kann ich mir das vorstellen, konfiguriert das Powerpanel auf dem Server selbst die Firewall ???
Wenn ich das Linux plain installieren lasse, funktioniert die Verbindung zwischen Server und Powerpanel trotzdem ?

Danke
Gruß
Marco

Wenn ich dich richtig verstehe heißt plain ohne Plesk/Confixx. Ja das geht.

Ich bin mir total unsicher wie das mit der Firewall funktioniert ich denke, dass das bei der VPS direkt ins Virtuelle Netzwerk-Interface eingegriffen wird. Wie gesagt ich sehe nur das, wenn ich das anmache das sich in meinen iptables nicht getan hat. Ich benutze das Feature aber nicht.
Wenn ich hier so weiter gucke und darüber nach denke fällt mir auf, wenn das wirklich so gemacht wird wie bei den vServern dann geht das bei den root-Servern nicht.
Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt leider steht bei den root-Servern dieses Feature nicht dabei. Frag einfach mal nach. Ich bin aber jetzt sehr unsicher das es das bei den root-Servern auch gibt.
Wenn es dir aber was hilft hier im Forum gibt es ein sehr gutes Script, mit welchem du deinen Server absichern kannst. Du musst nur zwei Zeilen kopieren und die Ports die du benutzt anpassen. Wobei wir dir gerne helfen. Also das ganze selbst zu machen geht ganz einfach. Brauchst da also nicht so den Wert darauf legen, denn das Wissen was du zum anpassen des Scriptes brauchst, brauchst du auch zum Anpassen der externen Firewall.

Hallo,

vielen Dank, ich mach mit Linux schon ein paar Jahren ru und bin eigentlich auch der Meinung, dass ich das mit der iptables hinbekomme. Allerdings ist eine vorgeschaltete Firewall immer besser, als eine, die auf dem Server direkt läuft.

An S4Y hat mich halt auch fasziniert, dass man seinen Server nach 2 Jahren geschickt bekommt. Naja ich werde da sowieso mal noch etwas abwarten, da ich kein wirkliches Projekt habe, dass einen Server rechtfertigt - bin aber schon am übrelegen ... nur mir fällt nix ein.

Ansonsten, gib mir mal bitte einen Anhaltspunkt, wie ich dieses Skript finden kann, danke

Gruß
Marco

Bitteschön

Back