Externe Domains bei domainFactory

tscho33

Registered User
Sorry wenn ich mich hier einmische, aber ich denke auch gerade über diesen Server nach. ;)

Kann man bei Hetzner eigentlich externe Domains nutzen?
Bei Domainfactory muss man ja für jede externe Domain bezahlen. :(

Grüße
tscho

Ja, das geht. Wenn du bei deinen externen Domains den A-Record ändern kannst, dann kannst du diese Domain auch bei Hetzner nutzen.
Ich würde mal sagen, das ist sogar Standard. Die meisten Kunden werden das so machen.

Das Angebot ist sehr verlockend für das geld, aber leider brauche ich nicht so viel rechenleistung und power.

Sorry wenn ich mich hier einmische, aber ich denke auch gerade über diesen Server nach. ;)

Kann man bei Hetzner eigentlich externe Domains nutzen?
Bei Domainfactory muss man ja für jede externe Domain bezahlen. :(

Auf jedem dedizierten Server auf dem du root-Rechte hast, ist das immer möglich, da du dort volle Kontrolle hast, was bei Managed Servern ala DF nicht der Fall ist. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass das bei Managed Servern immer unmöglich ist

Hallo!
Du brauchst Zugriff auf die Domains (DNS Interface), die auf den Hetzner Server verweisen sollen. Das hat erst einmal mit root Rechten auf dem Server selbst nichts zu tun.

mfG
Thorsten

Danke für die Info's.

Wie man Domains verwaltet ist schon klar. Ich war eben nur von DF enttäuscht, da man da für externe Domains löhnen muss. Das Problem hatte ich auch mal bei einem Hoster aus der Schweiz.

Ob Root- oder Managed-Server, er steht im Netz von Hetzner und so könnte ich mir schon vorstellen das es da Maßnahmen der Beschränkung geben könnte.

Schlussendlich gilt "You get what you pay for", niemand hat was zu verschenken, wie es auch Herr Bohlen in seinem Werbespot säuselt.;)

Bei den Prozessorgeschwindigkeiten bin ich vor einigen Monaten von einem CT-Artikel etwas aufgerüttelt worden. Schnell ist für einen spezifischen Anwendungsfall eben nicht immer schnell. Wenn man einen BABCo SYSmark zugrunde legt ist ein Core2DuoE8600 fast gleich schnell wie ein i7-920. Da bleiben alle Quads dahinter...

Dieser Server soll eigentlich nur MySQL, Apache und PHP "können". Selbst Mail kommt da nicht drauf. Da ist mir nicht klar mit welchem Prozessor man die beste Performance erzielt. Unabhängig von der Peripherie wie Netzwerkanbindung, Festplatteninterface, usw. natürlich, da die ja wieder eigene Bottlenecks haben.

Grüße
tscho

Wie man Domains verwaltet ist schon klar. Ich war eben nur von DF enttäuscht, da man da für externe Domains löhnen muss.

Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht.

Wie schon sehr richtig bemerkt wurde, kann weder Hetzner noch DF etwas dagegen tun, wenn irgendeine Domain bei einem anderen Anbieter mit einem A-Record auf Deinen Server verweist. Das funktioniert einfach.

Laut FAQ versteht man bei DF unter Externen Domains, daß man Infrastrukturkomponenten (nämlich deren Nameserver) mitbenutzt. Das ist eine Dienstleistung, für die man freilich Geld verlangen kann - es wird ja niemand dazu gezwungen.

Wie schon sehr richtig bemerkt wurde, kann weder Hetzner noch DF etwas dagegen tun, wenn irgendeine Domain bei einem anderen Anbieter mit einem A-Record auf Deinen Server verweist. Das funktioniert einfach.
Eben nicht - ich habe aus diesem Grund, nach längerer Kommunikation mit dem DF-Service, meinen Reseller-vServer bei DF gekündigt. DF zwingt damit quasi ihre User auch die Domains dort zu registrieren. Ansonsten fallen Kosten für die Domain und die externe Domain bei DF an. Das rechnet sich dann meistens nicht mehr. Allerdings gilt das nicht für alle Top-Levels, sondern nur für die gebräuchlichen.

Aus der FAQ geht das nicht so eindeutig hervor. Um die Domain in dem Paket zu verwalten muss man das DF-Interface nutzen, es ist ja kein Root-Server. Das funktionert eben nur mit DF-Domains oder gegen Aufpreis mit externen Domains.

Grüße
tscho

Last edited by a moderator:
Hallo!
Um die Domain in dem Paker zu verwalten muss man das DF-Interface nutzen, es ist ja kein Root-Server. Das funktionert eben nur mit DF-Domains.
Das ist so nicht korrekt. Ich beispielsweise habe meine Domains bei INWX und Prosite. Selbstverständlich sind dort - trotz günstiger Preise - die benötigten Nameserver enthalten. Alle Funktionen sind jeweils im Interface dieser Anbieter einzustellen und zu ändern.

Selbst wenn ich einen Server bei Domain Factory hätte, könnte ich alle Domains mit allen Funktionen auf diesen Servern nutzen. Es besteht doch gar kein Grund, Domainfunktionen über dF zu verwalten. Falls doch, nenn sie mir bitte.

mfG
Thorsten

Hallo!
Du brauchst Zugriff auf die Domains (DNS Interface), die auf den Hetzner Server verweisen sollen. Das hat erst einmal mit root Rechten auf dem Server selbst nichts zu tun.

Hast du recht, habe ich bei ihm aber vorausgesetzt. Mit den root Rechten hat es bei DF schon zu tun (s.u.)

Selbst wenn ich einen Server bei Domain Factory hätte, könnte ich alle Domains mit allen Funktionen auf diesen Servern nutzen. Es besteht doch gar kein Grund, Domainfunktionen über dF zu verwalten. Falls doch, nenn sie mir bitte.
Ja wenn du die Virtual Server auf dem Apache selber bzw frei konfigurieren (zumindest was die Domains angeht) kannst, stimmt das schon. Das scheint aber bei DF nicht zu gehen, für TLDs die sie selber verkaufen, wollen sie Geld sehen, ansonsten ist es kostenlos.

domainFACTORY - Preisliste Managed Server L2

Hallo!
Dann aber nur im Zusammenhang mit einem Managed Server. Und hat es keinen technischen Hintergrund, sondern ist in der Tatsache begründet, dass der Techniker bei diesem Paket die Domains nur unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos einträgt.

mfG
Thorsten

MOD: Ich habe dieses Thema vom Hetzner Thread abgetrennt.

Last edited by a moderator:
Hallo!
Dann aber nur im Zusammenhang mit einem Managed Server.
Das meinte ich mit den root Rechten, da bei root niemand einem etwas vorenthalten kann. ;) (Wobei DF keine Root-Server anbietet)
Dass kein technischer Hintergrund dafür besteht, ist klar, eher ein administrativer bzw. kommerzieller Hintergrund seitens DF

Dass kein technischer Hintergrund dafür besteht, ist klar, eher ein administrativer bzw. kommerzieller Hintergrund seitens DF
Danke, präzise formuliert. Ich behaupte es ist ein rein kommerzieller Hintergrund.;)
Allerdings muss ich sagen das der Service bei DF super ist. Sofern man die Rahmenbedingungen akzeptiert ein gutes Produkt.

Grüße
tscho

Back